In der Tischtennis-Landesliga ist der SV Neubeckum mit einem knappen 7:5 gegen den TV Fredeburg gut in die neue Saison gestartet. Mindestens für die komplette Hinrunde wird coronabedingt in allen Spielsystemen auf die Austragung der Doppelspiele verzichtet. Dafür sind alle Einzelspiele auszutragen, unabhängig davon, ob eine Mannschaft vielleicht bereits frühzeitig den Siegpunkt erreicht hat.

Herren-Landesliga: SV Neubeckum – TV Fredeburg: 7-5

Die erste Mannschaft hatte mit Martin Niebiossa den stärksten Akteur in ihren Reihen, er punktete an der Spitze zweimal. In der Mitte erspielten Klaus Beßmann und Friedrich Hackenjos zunächst die 3:1-Führung, mussten durch ihre Niederlagen in der zweiten Runde aber auch den 5:5-Ausgleich hinnehmen. Entscheidend waren letztlich die Duelle der Ersatzspieler im unteren Paarkreuz, in denen Neubeckum Vorteile hatte: Abwehrspieler Ralf Füchtler siegte zweimal souverän, im letzten Spiel des Tages machte Nils Brinkmann in einem von haufenweise Rückschlagfehlern gepräten Spiel im Entscheidungssatz den SVN-Sieg klar.

Am nächsten Samstag trifft der SVN bereits um 15 Uhr auf den TuS Bad Sassendorf.

Saisonvorschau 1. Herren

Nach dem Kurzausflug in die Verbandsliga ist die Erste wieder in der Landesliga zuhause und hat mit Martin Niebiossa, Thomas Borgmann, Christian Laws, Klaus Beßmann, Friedrich Hackenjos und Adrian Niebiossa ihr Sextett unverändert gelassen. Allerdings plant Laws eine Auszeit und steht nur gelegentlich am Tisch, er wird von Spielern der Reserve ersetzt. Eine Prognose fällt deshalb schwer. „Das Ziel ist der Klassenerhalt. Platz sechs oder sieben wäre super“, ist Mannschaftsführer Klaus Beßmann entsprechend vorsichtig. Auf dem Papier besonders stark aufgestellt sind TTC GW Bad Hamm III und TTV Neheim-Hüsten II.

Herren-Bezirksklasse: SV Neubeckum II – 1. TTC Münster V: 3-9

Neubeckum II kam in der Bezirksklasse gegen den TTC Münster V beim 3:9 nie in Tritt, während die Gäste von Anfang an „drin im Spiel“ wirkten. Erst in der sechsten Begegnung gelang Frank Tusch der erste Erfolg, er legte später auch noch ein zweites Mal nach. Einmal punktete Ralf Engel. In diesem Spiel zeigte sich, dass die Luft nach dem früh erzielten Gewinnpunkt einer Mannschaft auf beiden Seiten schlagartig raus sein kann. Am Freitag geht es gegen die Warendorfer SU II (20 Uhr).

Saisonvorschau 2. Herren

Wie in den letzten 3 Jahren schlägt Neubeckum II in der Bezirksklasse auf. Auch hier greifen mit Ralf Füchtler, Nils Brinkmann, Jochen Stichling, Bernd Hellhake, Michael Steinhoff und Reinhard Rudde bewährte Kräfte zum Schläger. „Unsere sonst guten Doppel fallen weg, deshalb geht es für uns nur um den Klassenerhalt“, ist Michael Steinhoff etwas skeptisch.

U18-Bezirksliga: SV Neubeckum – SV GW Westkirchen II: 2-6

Noch hinter ihren spielerischen Möglichkeiten blieb die U18-Auswahl Neubeckums beim klaren 2:6 gegen das sehr ballsicher und bereits deutlich routinierter auftretende Westkirchen II zurück. Die Neubeckumer, bei denen gleich drei Spieler ihr Debüt als Stammspieler in der Bezirksliga gaben, hatten am Ende sogar Glück, dass Moritz Hoppe im letzten Spiel des Tages einen 0:2-Satzrückstand noch drehen konnte und so zumindest einen Tabellenpunkt rettete. Zuvor hatte Hendrik Schneider die Gastgeber mit einem 3:1-Sieg bereits einmal im Spiel gehalten. Im vorderen Paarkreuz ging das junge SVN-Duo Lennox Becklönne und Tim Beßmann dieses Mal (noch) leer aus, beide ließen aber auch gute Chancen gegen Westkirchens Spitzenspieler Gerrit Steinkamp liegen, der im letzten Jahr im Zuge der Kooperation noch für Neubeckum aufgeschlagen hatte. Nächster Gegner ist DJK GW Amelsbüren.

Die neue U18-Mannschaft des SVN für die Bezirksliga: (von links) Hendrik Schneider, Tim Beßmann, Lennox Becklönne, Max Glimski und Moritz Hoppe wollen den Klassenerhalt schaffen.

Saisonvorschau 1. Jungen 18

Gespannt blickt die neuformierte U18-Mannschaft des SVN auf die neue Bezirksliga-Saison. Hinzugekommen ist mit Lennox Becklönne, Tim Beßmann und Hendrik Schneider ein Trio, das auch noch in der U15-Liga spielen dürfte. Zusammen mit Max Glimski und Moritz Hoppe entsteht ein sehr entwicklungsfähiges Team, das jedoch vor einigen hohen Hürden stehen wird. „Besonders im vorderen Paarkreuz wird es richtig schwer für uns. Aber wir wollen auf jeden Fall drinbleiben“, ist sich der erst 13-jährige Kapitän Tim Beßmann der Herausforderung bewusst. Für den Klassenerhalt muss Neubeckum in einer 12er-Staffel mindestens drei Teams hinter sich lassen.

U13-Kreisliga: SV Neubeckum – TuS Hiltrup: 0-9

Mit übermächtigen Gegnern hatte es Neubeckums U13 zu tun, die traditionell starken Gäste vom TuS Hiltrup waren wie erwartet in allen Belangen klar überlegen und überließen dem SVN nur einen einzigen Satzgewinn, den Hakon Dierkes verbuchen konnte. Das Gute: Ab jetzt kann es eigentlich nur noch aufwärts gehen für die SVN-Jungs.