Nach 3:6-Rückstand kam die erste Mannschaft noch zum Unentschieden. Einen Sieg holte nur die Zweite. Dritte und Vierte kassierten Niederlagen, ebenso die Bezirksliga-Jugend.

Herren-Landesliga: SV Neubeckum – TTSG Rietberg-Neuenkirchen: 6-6

Das war ein Punktgewinn, mit dem man beim SVN vorab und auch zwischendurch nach 3:6-Rückstand nicht unbedingt gerechnet hatte.

Zunächst drehten Klaus Beßmann, Friedrich Hackenjos und Adrian Niebiossa gegen den insgesamt favorisierten Tabellendritten einen 0:2-Rückstand in eine 3:2-Führung um. Es folgte der erste Knackpunkt: Nils Brinkmann und Martin Niebiossa verloren fast zeitgleich jeweils mit 11:13 im Entscheidungssatz. Statt möglichem 5:2 führten die Gäste auf einmal wieder 3:4, nutzten das Momentum und zogen auf 3:6 davon. Hackenjos startete die Aufholjagd mit einem hart erkämpften Fünfsatzsieg, ehe A. Niebiossa und Brinkmann dem SVN noch die Punkteteilung sicherten.

Nach einer kurzen Herbstferienpause steht für die Neubeckumer am 31.10. (17.30 Uhr) ein Auswärtsspiel beim TuS Bad Wünnenberg auf dem Spielplan. Die Gastgeber stehen mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 4:4 knapp hinter dem SVN, man kann also von einem engen Spiel ausgehen.

Herren-Bezirksklasse: SV Neubeckum II – TuS Ascheberg: 8-4

Mit dem Sieg gegen den Vorletzten setzte sich SVN-II erst einmal von den beiden direkten Abstiegsplätzen ab und ist momentan mit 8:4 Punkten guter Vierter. Die Neubeckumer stellten mit dem im Moment sehr formstarken Ralf Füchtler an der Spitze, Michael Steinhoff in der Mitte und Frank Tusch unten in jedem Paarkreuz einen ungeschlagenen Spieler. Hinzu kamen die beiden Punktgewinne durch Ralf Engel und Reinhard Rudde.

Als nächstes ist Neubeckum II am 31.10. in Beelen gefordert (17.30 Uhr).

Herren-Kreisliga: SV Neubeckum III – TG Münster: 5-7

Gegen den Bezirksklassen-Absteiger kassierte die Dritte eine knappe, aber nach dem Satzverhältnis von 20:28 auch verdiente Niederlage. Frank Tusch wusste in der Mitte erneut mit zwei Erfolgen zu überzeugen, ansonsten gelang Reinhard Rudde, Andreas Kempe und Jonas Schwarz je ein Sieg. Im vorderen Paarkreuz erwiesen sich die Gäste als zu stark und erspielten sich hier ein entscheidendes 4:0-Übergewicht, auch wenn Carsten Rolf und Ralf Engel sich in der ersten Einzelrunde jeweils erst im fünften Satz geschlagen geben mussten.

Nach zwei knappen Niederlagen in Folge ist das Punktekonto mit 6:6 nun ausgeglichen. Nach der Herbstpause wäre es bei der Zweitvertretung der TG mal wieder an der Zeit für einen Sieg der Dritten.

Herren-1.Kreisklasse: VfL Sassenberg – SV Neubeckum IV: 10-2

Fünfte Sätze bleiben ein leidiges Thema für die Vierte in dieser Saison. Auch in Sassenberg kassierte man wieder fünf Niederlagen im Entscheidungssatz, ohne einmal selbst einen knappen Erfolg zu landen. Jonas Schwarz und Moritz Hoppe vergaben sogar 2:0-Vorsprünge und ließen teils Matchbälle liegen, auch Volker Czimmek konnte eine gute Ausgangslage gegen den jugendlichen Luis Meier im fünften Satz nicht nutzen. Gleich zweimal zog Jörg Weissenborn im fünften Satz den Kürzeren. So war es am Ende zwar ein verdienter Sieg für den VfL, aber wieder einmal ein viel zu hoch ausgefallener.

U18-Bezirksliga: SV Neubeckum – TTV Mettingen: 2-6

Einen nicht wirklich eingeplanten Punktgewinn holte die Jugendmannschaft im Heimspiel gegen Tabellenführer und Meisterschaftsfavorit TTV Mettingen. Einmal mehr profitierte das SVN-Team auch in diesem Spiel wieder von der aktuellen Topform seines Spitzenspielers Lennox Becklönne. Er bezwang erst die Nummer 2 der Gäste sicher in drei Sätzen und schlug später überraschend mit Lennard Stermann auch noch den zweitstärksten Spieler der Liga.

Allerdings ist der Punktgewinn für die Neubeckumer auch ohne zumindest einen der von Lennox erspielten Zähler durchaus verdient, denn im unteren Paarkreuz waren Moritz Hoppe und Hendrik Schneider mit insgesamt vier Satzgewinnen trotz der vier Niederlagen alles andere als Kanonenfutter.