Am Samstagnachmittag war es endlich wieder soweit, Pokalfußball am Harberg mit Zuschauern. Zum Pott’s Cup Spiel der Altherren fanden sich bei bestem Fußballwetter etwa 50 Zuschauer im Neubeckumer Stadion ein um unsere Elf anzufeuern.

Die große Kulisse spornte die SV-Aktiven an und sie folgten der von Dominik Fengler vorgegebenen Marschroute – zügig und erfolgreich auf des Gegners Tor zu spielen. Der SV machte also von Anfang an Druck und zwang die Gäste aus Walstedde in den eigenen Strafraum. Als der Ball dann in der 6. Spielminute Michael Wiemann vor die Füße viel, zögerte er nicht lange und platzierte das runde Spielgerät im oberen linken Toreck zum 1:0. Walstedde rückte unmittelbar nach dem Anstoß nach vorne, der Ball konnte aber in der von Jens Kowalczyk gut organisierten Abwehr abgefangen werden. Über 2 Stationen wurde der Ball mustergültig in die gegnerische Hälfte gespielt, Wolke nahm Fahrt auf, kreuzte den mitgeeilten Verteidiger und ließ dann dem Keeper keine Chance, indem er sicher zum 2:0 einschob.

Der SV nahm dann ein wenig das Tempo raus erspielte sich aber immer wieder gute Möglichkeiten. Walstedde hatte das Spiel keinesfalls aufgegeben, konnte der stark aufspielenden Heimmannschaft aber nur selten gefährlich werden. Kurz vor der Halbzeit fiel dann die Vorentscheidung. Tobias Kaiser konnte ein Flanke von links sicher verarbeiten. Nachdem es zuvor mit dem Kopf nicht so Recht klappen wollte, legte er sich den Ball am rechten äußeren Eck des 5-Meter-Raums zurecht und netzte mit links ins lange Toreck unhaltbar ein.

Fans und Mannschaftsverantwortliche waren mit der Leistung des SV sehr zufrieden. In Halbzeit 2 wollte Walstedde es noch einmal versuchen und drückte seinerseits darauf den Spielstand zu ihren Gunsten zu verändern, scheiterte aber spätestens am ebenfalls glänzend aufgelegten Dominik Happe zwischen den Pfosten des SV. Nach einer Ecke wurden die Bemühungen von Walstedde belohnt. Unsere Defensive konnte den Ball nicht sauber klären, so dass Walstedde mit einem satten Schuss aus 17 Metern zum 3:1 verkürzte.

Dies schien jedoch wie ein Weckruf für die Mannen vom Harberg zu sein und die Abteilung Attacke schaltete direkt wieder 2 Gänge hoch. Nach einer schönen Flanke von rechts versuchte Tobias Kaiser es doch noch mal mit dem Kopf. Sein Kopfball fand den Weg ins Tor und der alte Abstand war wieder hergestellt. Jetzt wollte der SV den Sack endgültig zu machen. Tim Kowalczyk tankte sich durchs Mittelfeld, nahm Maß und haute den Ball auf“s gegnerische Tor. Der gute Schlussmann der Walstedder konnte den Ball aber nicht festhalten. Christian Gräfing scheiterte mit seinem Nachschuss ebenfalls am Torwart bis dann der kurz vorher eingewechselte James Varela das Spielgerät endgültig zum umjubelten 5:1 im Tor unterbrachte.

Es entwickelte sich dann ein Spiel, in dem das Mittelfeld etwas dünner besiedelt war, dafür gab es jedoch weiter Torchancen auf beiden Seiten. Eine davon nutze Walstedde und verkürzte zum 5:2 ehe der SV nur 3 Minuten später zum 6:2 traf. Henning Ainödhofer behielt die Übersicht und spielte den Ball mustergültig zum freistehenden Wiemann, der daraufhin den Ball unten links einschob.

Michael war die Spielfreude richtig anzusehen. Nur 5 Minuten nach seinem Treffer dribbelte er sich auf der rechten Angriffsseite vor den Augen der Zuschauer bis zur Grundlinie durch, spielte dann zurück auf Christian Gräfing der aus 8 Metern den Ball oben links zum 7:2 versenkte. Der Schlusspunkt gehörte nochmal Walstedde, die quasi mit dem Schlusspfiff zum 7:3 traf.

Walstedde konnte so trotz guter Leistung dem SV nicht viel entgegen setzen. Die Elf vom Harberg zeigte eine spielerisch starke und leidenschaftliche Leistung und verbuchte somit verdient den Sieg in diesem Spiel.

Am kommenden Montagabend treffen wir in der 2. Runde des Pott’s Cup auf Everswinkel, Anstoß ist voraussichtlich 18:30 Uhr. In Everswinkel sind wir vor 2 Jahren aus dem Pott’s Cup ausgeschieden, so dass da auch noch eine Rechnung offen ist. Hoffentlich können wir wieder eine ähnliche Leistung abrufen und ins Viertelfinale einziehen.