Am Wochenende soll die neue Spielzeit auch für die Tischtennis-Mannschaften des SV Neubeckum losgehen. Nach der sehr langen Pause ist es dabei besonders schwierig abzuschätzen, wie gut die Teams abschneiden werden, zumal sich bei den Aufstellungen und Ligazugehörigkeiten einige Änderungen ergeben haben. Der Verband plant den Saisonstart unter Beachtung der 3G-Regel auch mit der Austragung der Doppelspiele, die zu Beginn der vergangenen (abgebrochenen) Saison noch ausgesetzt wurden. Auch wenn etwas Ungewissheit angesichts der sich dynamisch verändernden Pandemielage besteht, scheinen die Chancen auf eine komplette Spielzeit zumindest sehr viel höher zu stehen als im letzten Jahr. Im Herrenbereich wird der SV Neubeckum mit vier Mannschaften an den Start gehen.

Vor dem Saisonstart wurde die Vereinsmeisterschaft im Herrenbereich ausgetragen. Völlig ungefährdet setzte sich Titelverteidiger Martin Niebiossa erneut durch. Im Finale hatte Nils Brinkmann aus der zweiten Mannschaft mit 0:3 klar das Nachsehen. Gemeinsame Dritte wurden nach zwei deutlichen Halbfinalniederlagen Torsten Delius und Jonas Schwarz, sodass von jeder Mannschaft ein Spieler auf dem Treppchen vertreten war.

1. Herren – Landesliga

Keine Veränderungen gibt es bei der ersten Mannschaft: Sie tritt weiterhin in der Landesliga Gruppe 2 an und möchte dort den Klassenerhalt erreichen. Die erste 6 besteht dabei wie gehabt aus Martin Niebiossa, Thomas Borgmann, Christian Laws, Klaus Beßmann, Friedrich Hackenjos und Adrian Niebiossa. Zum Saisonstart gastiert am Samstag, 04.09., TuRa Bergkamen in der Halle der Bodelschwingh-Schule (18.30 Uhr).

Landesliga Gr. 2: SV Neubeckum, DJK SR Cappel, TTC turflon Werl, TuS Bad Sassendorf, SuS Oberaden, TTC Bergkamen-Rünthe, TTC GW Bad Hamm III, Hammer SportClub, TTV Preußen 47 Lünen, GSV Fröndenberg II, TuRa Bergkamen

2. Herren – Bezirksklasse

Im Vergleich zu den Vorjahren gestaltet sich die Zusammensetzung der zweiten Mannschaft leicht anders. Da zweite und dritte Mannschaft in den Vorjahren so gut wie immer mit nicht nur einem Ersatzspieler aufgelaufen waren, wurde beschlossen, Zweite und Dritte zusammenzuführen. Geplant ist nun eine Stammsechs aus Ralf Füchtler, Nils Brinkmann, Michael Steinhoff, Frank Tusch, Ralf Engel und Reinhard Rudde, die ebenfalls den Klassenerhalt anstrebt. SVN-II eröffnet die neue Saison mit einem schwierigen Heimspiel gegen den 1. TTC Münster V am Freitag, 03.09. (20 Uhr).

Bezirksklasse Gr. 3: SV Neubeckum II, TTC Werne 98, Werner SC, TTG Beelen, SV BW Aasee, SV Herbern, TSV Handorf II, Warendorfer SU II, DJK Vorwärts Ahlen, TuS Ascheberg, 1. TTC Münster V

3. Herren – 2. Kreisklasse

Ein Großteil der letztjährigen Vierten bildet nun die Dritte, welche in der 2. Kreisklasse als Vierer-Mannschaft starten wird. In einer neuen Liga und in neuer Besetzung ist eine Prognose kaum möglich, es deutet sich allerdings eine sehr ausgeglichen besetzte Liga an. Zur möglichen Besetzung von SVN-III zählen Andreas Kempe, Burkhard Heimann, Torsten Delius, Ralf Hollein, Dieter Krohn, Volker Czimmek und Jörg Weissenborn. Das erste Spiel findet am Dienstag, 07.09., beim SV Drensteinfurt statt (20 Uhr).

2. Kreisklasse Gr. 2: SV Rinkerode II, SC Gremmendorf II, TTG Beelen III, TuS Hiltrup VI, TSV Angelmodde, SV Drensteinfurt, SV Neubeckum III, TuS Freckenhorst, TuS Hiltrup VII, TSV Ostenfelde, SC Füchtorf

4. Herren – 3. Kreisklasse

Ein unbeschriebenes Blatt im Erwachsenenbereich ist die vierte Mannschaft. Das liegt daran, dass fast alle Spieler noch nie als Stammspieler in einer Herrenmannschaft gespielt haben. Das Team besteht nämlich aus der Jugend-Bezirksliga-Mannschaft des letzten Jahres um Tim Beßmann, Max Glimski, Moritz Hoppe, Hendrik Schneider und Lennox Becklönne, die nun im Erwachsenenbereich weiterspielt. Als „Neuzugang“ bekommt das Team mit Jonas Schwarz eine zumindest etwas erfahrenere Nr.1 dazu. Was nach der Hinrunde für eine Platzierung herauskommt, ist kaum vorhersehbar – Potenzial ist allerdings schonmal vorhanden. Los geht’s erst am Freitag, 17.09., mit einer Heimpartie gegen die Warendorfer SU IV (19.30 Uhr).

3. Kreisklasse Gr. 4: SV Neubeckum IV, Warendorfer SU IV, DJK GW Albersloh, TSV Ostenfelde II, SV GW Westkirchen IV, TuS Freckenhorst II, VfL Sassenberg II, SC Hoetmar III, SC Füchtorf II