Am Sonntag, dem 16. Februar 2020, ab 13:00 Uhr richtet der SV Neubeckum wieder den Ortsentscheid der „mini-Meisterschaften“ im Tischtennis aus. Interessierte Kinder bis 12 Jahre (Jahrgänge 2007 und jünger) können die Sportart Tischtennis an diesem Tag in der Halle des Kopernikus-Gymnasiums in Neubeckum kennenlernen und ausprobieren.

Die Teilnahme ist kostenlos und verpflichtet zu nichts – Mitmachen lohnt sich, und zwar für alle!

Anmeldungen und Fragen zur Veranstaltung gerne an Jonas Schwarz schicken (E-Mail: jonaspunkt@googlemail.com / WhatsApp: 015731838085)

Alle Infos zu den „Tischtennis-mini-Meisterschaften“ in Neubeckum am 16.02.2020

Wann Sonntag, 16. Februar 2020 (Beginn um 13:00 Uhr)
Wo Sporthalle des Kopernikus-Gymnasiums in Neubeckum, Vellerner Straße 15, 59269 Beckum
Wer Kinder bis 12 Jahre – Geburtstag ab dem 01.01.2007
(Einschränkung: Die Kinder dürfen keine Spielberechtigung für einen Tischtennisverein besitzen, besessen oder beantragt haben.)
Anmeldung/Fragen an Jonas Schwarz (E-Mail: jonaspunkt@googlemail.com oder Mobil/WhatsApp: 015731838085)
Anmeldeschluss Um eine Vorab-Anmeldung bis Freitag, 14.02.2020, wird gebeten (zwecks besserer Organisation), Spätentschlossene dürfen sich aber auch am Tag der Veranstaltung, dem 16. Februar, bis 12:45 Uhr direkt in der Halle nachmelden.
Altersklassen 3 Altersklassen: 2007/2008, 2009/2010, sowie 2011 und jünger – Mädchen und Jungen getrennt gewertet
Vorkenntnisse Nicht notwendig – alle Kinder sind willkommen!
Preise Urkunde und Medaille für alle Teilnehmer – Pokale für die Sieger
Mitbringen
  • Sportsachen
  • Wer einen TT-Schläger besitzt, kann ihn natürlich mitbringen. Ansonsten stellt der SV Neubeckum genug Schläger zur Verfügung!
Vorher üben? Wer vor den „mini-Meisterschaften“ schon etwas üben möchte, kann das gerne tun: Schaut einfach montags oder freitags von 17.00-18.30 Uhr beim Nachwuchstraining des SVN in der Turnhalle des Kopernikus-Gymnasiums in Neubeckum vorbei!

Die „mini-Meisterschaften“:

Die Tischtennis-“mini-Meisterschaften“ sind die erfolgreichste Nachwuchsaktion im deutschen Sport. Seit 1983 haben bundesweit etwa 1,5 Millionen Kinder daran teilgenommen. Den Kindern soll in Wettkampfform der Spaß am Tischtennis vermittelt werden, Ergebnisse stehen nicht im Vordergrund. Vielmehr gilt der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“. Für Spieler/innen, die weiter vorne landen, gibt es mehrere Spielrunden: Über Ortsentscheid, Kreisentscheid und Bezirksentscheid kann man sich bis zu den „Westdeutschen mini-Meisterschaften“ qualifizieren. Für Kinder der Altersklasse 2009/2010 gibt es sogar ein Bundesfinale.

Die Aktion lohnt sich für alle mitmachenden Kinder, aber auch für die ausrichtenden Vereine. Oft bleiben Kinder nach den „mini-Meisterschaften“ beim Tischtennis dabei und spielen in den Mannschaften des Vereins weiter, wie es in den vergangenen Jahren auch beim SV Neubeckum passiert ist.

Die „mini-Meisterschaften“ in Neubeckum:

Auch der SV Neubeckum nutzt die „mini-Meisterschaften“, um durch das Turnier Kinder für den Tischtennissport zu begeistern und richtet den Ortsentscheid einmal pro Saison aus. Daher sind am 16.02. auch wieder alle interessierten Kinder (Jahrgänge 2007 und jünger) eingeladen, selbst wenn sie noch nie einen Schläger in der Hand hatten. Es geht insbesondere um den Spaß am Spiel. Einen eigenen Schläger braucht man für die Teilnahme übrigens nicht unbedingt – diesen kann der SV Neubeckum gern zur Verfügung stellen.

Dass Ergebnisse gar nicht so wichtig sind, zeigen mehrere Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit: In folgenden Runden erreichten unsere Kinder oft gute Platzierungen, ohne bei unserem Ortsentscheid weit vorne gelegen zu haben.

Sponsor des Ortsentscheides beim SV Neubeckum ist auch in diesem Jahr wieder die Sparkasse Beckum-Wadersloh. Vielen Dank für die Unterstützung!

Um eine Anmeldung bis zum Freitag, 14.02.2020, wird gebeten, damit die Organisation reibungslos klappt. Kurzfristig Entschlossene können am Spieltag bis 12:45 Uhr ihre Meldung auch gerne noch direkt in der Halle abgeben.

(von links) Torben Paßgang, Max Glimski, Lara Glimski und Jonas Schwarz vom SV Neubeckum freuen sich auf die mini-Meisterschaften 2020.