Am vergangenen Wochenende hat die TT-Jugend des SV Neubeckum in Westkirchen gemeinsam mit dem SV GW Westkirchen wieder die Kreisendranglisten (Top12-Turniere) der Jungen 15 und Jungen 13 ausgerichtet.

In den letzten beiden Jahren hatte der SVN als Gastgeber dieser Veranstaltung in der Bodelschwingh-Halle eine gute Figur gemacht, diese ist aber noch immer eine Baustelle. Jugend-Koop-Partner GW Westkirchen konnte kurzfristig aushelfen, sodass in Westkirchen gespielt werden konnte. „Wir bedanken uns bei GW Westkirchen, dass das so kurzfristig und reibungslos zusammen funktioniert hat“, sagte SVN-Jugendwart Jonas Schwarz. Die Westkirchener sorgten für perfekte Spielbedingungen, die Neubeckumer für den Turnierablauf, an der Cafeteria beteiligten sich beide Vereine.

Bei den Jungen 15 versemmelten die Neubeckumer Lennox Becklönne, Tim Beßmann und Hendrik Schneider allesamt den Start und hatten nach drei Spielen etwas unerwartet maximal einen Sieg geholt. Tim schaffte es mit zwei abschließenden Erfolgen noch gerade eben in die Gruppe um die Plätze 1-6, die von Sieger Sami Adrian (1. TTC Münster) und dem Zweiten Jan Pedzich (TuS Hiltrup) dominiert wurde. Mit einer klaren Leistungssteigerung schaffte Tim noch zwei Siege und den dritten Rang der Gesamtwertung. Lennox gewann die Runde um die Plätze 7-12, Hendrik wurde nach mehreren unglücklich knappen Fünfsatzniederlagen Elfter. „Das hätte natürlich besser für uns laufen können. Leider haben wir den Start total verpennt, was dann für die Spielsicherheit im weiteren Verlauf auch nicht toll ist. Mit der Einstellung und dem Einsatz bin ich bei allen 3  trotzdem sehr zufrieden, Tim konnte für sich noch das Bestmögliche herausholen“, resümierte Neubeckums Jugendwart.

Im Jungen 13-Feld war Sieger Felix Averesch (TuS Hiltrup) nicht ansatzweise zu schlagen, er verlor in seinen acht Partien nur einen einzigen Satz – gegen Neubeckums Nico Mejauschek. Nico fand mit zwei vermeidbaren Niederlagen genauso schlecht ins Turnier wie die U15-Spieler tags zuvor. Aber auch er wurde im weiteren Verlauf immer besser und erreichte mit einer 4:3-Bilanz Rang 7. „Mit jedem Spiel war Nico besser drin, am Ende war es sehr gut. Mit einem Sieg in einem der ersten beiden Spiele hätte es auch noch sehr viel weiter nach vorne gehen können“, sagte Jonas Schwarz.