Neubeckum. Anlässlich des 100-Jahre-Jubiläums des SV Neubeckum richtet die Tischtennis-Abteilung am Wochenende zum ersten Mal die Kreismeisterschaften des Kreises Münster/Warendorf aus. Gespielt wird an 15 Tischen in der Halle des Kopernikus-Gymnasiums, wo die Neubeckumer für optimale Spielbedingungen sorgen wollen.

In sämtlichen Altersklassen im Nachwuchsbereich werden ebenso neue Kreismeister gesucht wie bei den Damen und Herren. Abgerundet wird die Veranstaltung durch an unterschiedliche Spielstärken angepasste Turnierklassen. „Einen großen Teil der Starter stellt traditionell der Nachwuchs. Für den hat der SV Neubeckum sich richtig was einfallen lassen und auch sogenannte Rahmenklassen ohne Qualifikationsdruck eingerichtet. Da können auch Anfänger gut spielen. Ich hoffe sehr, dass dieses tolle Angebot möglichst viele Jugendliche wahrnehmen“, sagt Ralf Brameier, Kreisjugendwart aus Münster.

Am Samstagmorgen startet das Turnier um 10 Uhr mit den Jungen/Mädchen 10 (2010 und jünger) und den Jungen/Mädchen 13 (2007 und jünger), um 11.30 Uhr startet die Königsdisziplin im Nachwuchsbereich, die Klasse der Jungen/Mädchen 18 (2002 und jünger). Im Verlauf des Mittags und Nachmittags werden einige Rahmenklassen gespielt, das Ende des ersten Turniertages ist gegen 20 Uhr zu erwarten.

Am Sonntag machen die Jungen/Mädchen 11 (2009 und jünger) und Jungen/Mädchen 15 (2005 und jünger) um 9.30 Uhr den Anfang. Sportlich besonders interessant dürften die um 11.30 Uhr beginnenden A-Klassen für Damen/Herren sein. Mit DJK Borussia Münster (Herren) und dem TuS Hiltrup (Damen) gibt es zwei NRW-Ligisten im Kreis, mit dem 1. TTC Münster, DJK BW Greven, Hiltrup und Neubeckum vier Herren-Verbandsligisten. Auch am Sonntag werden ab mittags noch Rahmenklassen gespielt, die letzten Ergebnisse sollten gegen 18 Uhr feststehen.

Die TT-Abteilung hofft, mit den Kreismeisterschaften für einen gelungenen Abschluss der Jubiläumsveranstaltungen des SV Neubeckum zu sorgen. Zuschauer sind während der Veranstaltung selbstverständlich jederzeit in der Kopernikus-Halle willkommen.