Nur einen Sieg holten die Neubeckumer TT-Teams in der vergangenen Spielwoche, diesen holte die 5. Herren in der 3. Kreisklasse. Für die Herrenteams über der Kreisebene war es bereits der zweite Spieltag, für die übrigen Mannschaften der erste Spieltag.

Herren-Verbandsliga: SV Neubeckum – LTV Lippstadt: 2-9

Nach dem herben 0:9 zum Auftakt in Neheim-Hüsten setzte es für Tischtennis-Verbandsligist SV Neubeckum auch im ersten Heimspiel gegen den LTV Lippstadt eine deutliche 2:9-Niederlage.

„Ich hatte eigentlich gehofft, dass es knapper wird“, sagte Neubeckums Spitzenspieler Martin Niebiossa, der gemeinsam mit Christian Laws einen Zähler im Doppel einfuhr. In den Einzeln verpassten beide Siegchancen gegen Lippstadts Nummer zwei Ron Drescher und unterlagen jeweils im Entscheidungssatz. Auf diese Weise zog auch das Doppel Thomas Borgmann/Adrian Niebiossa den Kürzeren. Die Gäste konnten durch den Gewinn der knappen Spiele früh in Führung gehen, davon erholten sich die Neubeckumer nicht mehr. Der einzige Einzelsieg gelang Klaus Beßmann.

Nach dem kommenden Kreismeisterschafts-Wochenende geht es am 21.09. zum ebenfalls noch punktlosen SV Bergheim.

Herren-Bezirksklasse: SV Neubeckum II – TTF Lünen: 3-9

Neben Bernd Hellhake mussten die Neubeckumer dieses Mal auch auf Spitzenspieler Ralf Füchtler verzichten. Trotzdem kamen die Gastgeber durch Doppelerfolge von Nils Brinkmann/Frank Tusch und Reinhard Rudde/Ralf Engel gut in die Begegnung. Danach konnte allerdings nur Ralf Engel ein Einzel gewinnen, sodass Lünen am Ende (zu) deutlich die Oberhand behielt und sich an die Tabellenspitze setzte. Es hätte durchaus knapper werden können, allerdings gingen vier der fünf Fünfsatzspiele verloren. Gleich zweimal erwischte es Carsten Rolf in Durchgang fünf.

Herren-Kreisliga: DJK Borussia Münster III – SV Neubeckum III: 9-6

In einem umkämpften Spiel musste auch Aufsteiger Neubeckum III am Ende gegen den Titelanwärter in eine Niederlage einwilligen. Nach den Doppeln hatte SVN-III durch Ralf Engel/Frank Tusch und Jonas Schwarz/Luca Micke zunächst noch geführt. In den Einzeln zeigte sich die spielerische Klasse der Münsteraner aber zu häufig, sodass pro Einzelrunde nur noch zwei Siege gelangen. Diese holten Jochen Stichling, Ralf Engel und Jonas Schwarz (2).

Herren-1. Kreisklasse: SV Neubeckum IV – SV GW Westkirchen II: 0-9

Eine derbe 0:9-Klatsche kassierte Neubeckum IV zum Auftakt gegen Westkirchen, das mit Mike Rotärmel und Gerrit Steinkamp beide Jugendliche einsetzte, die für Neubeckums Bezirksliga-Jugend spielen.

Neubeckum musste mit Andreas Kempe und Torsten Delius seine Nummern eins und drei ersetzen. Das Ergebnis ist angesichts des Verlaufs der einzelnen Spiele viel zu hoch, denn die Gastgeber gewannen immerhin neun Sätze. Im Einzel unterlagen Ralf Hollein und Dieter Krohn im fünften Satz, Krohn verlor zuvor schon im Doppel mit Alexander Günnewig den Entscheidungsdurchgang.

Herren-3. Kreisklasse: DJK GW Albersloh – SV Neubeckum V: 6-8

Nicht alles lief für die Fünfte zum Auftakt nach Plan, trotzdem stehen am Ende zwei Punkte auf der Habenseite. Nach 1:4-Rückstand kam SVN-V immer besser in Fahrt und gewann am Ende doch noch knapp. Großen Anteil daran hatte Volker Czimmek mit drei Einzelsiegen und einem hauchdünnen Doppelerfolg mit Jörg Weissenborn, der selbst zwei Einzel für sich entschied. Nachdem er im ersten Einzel überraschend geschlagen war, gewann Torben Paßgang zudem seine letzten beiden Einzelbegegnungen.

Jungen-18-Bezirksliga: SV Neubeckum – TuS Hiltrup II: 4-6

Nach zwei Niederlagen in den letzten beiden Partien hat die neuformierte SVN-Jugend in der Bezirksliga den zuvor komplett ausgeglichen verlaufenen Saisonauftakt gegen den TuS Hiltrup II mit 4:6 verloren. Die beste Leistung brachte Gerrit Steinkamp mit einem Einzelsieg und einem Doppelerfolg mit Moritz Hoppe. Je ein Einzel gewannen Mike Rotärmel und Max Glimski, die ihr gemeinsames Doppel zu Beginn im fünften Satz verloren hatten.

Jungen-18-Kreisliga: 1. TTC Münster II – SV Neubeckum II: 9-1

Bei der Bezirksliga-Reserve des TTC war gegen einen gewiss nicht übermächtigen Gegner deutlich mehr möglich. Am Ende musste man sogar froh sein, dass Marvin Sauermann im letzten Spiel noch den Ehrenpunkt sicherte. Davor hatte Hendrik Schneider beide Einzel und auch das Doppel mit Jan-Philipp Wehder im fünften Satz verloren. Der zehnjährige Nico Mejauschek spielte bei den „großen Jungs“ gut mit und musste sich ebenso erst im fünften Satz geschlagen geben. „Wir mussten hier nicht so hoch verlieren, es waren viele knappe Spiele dabei. Trotzdem haben wir in den nächsten Spielen auch Einiges besser zu machen“, erkannte Trainer Jonas Schwarz noch reichlich Luft nach oben.

Jungen-13-Kreisliga: SV Neubeckum – TSV Handorf: 2-8

Die Jungen-13-Mannschaft des SVN (vormals Schüler B) hatte Pech, am ersten Spieltag direkt auf einen sehr erfahrenen und spielstarken Gegner zu treffen, der sicherlich vorne mitspielen dürfte. Die einzigen beiden Punkte für Neubeckum holte Nico Mejauschek. Für Lukas Dorenkamp und die beiden Neulinge Mats Henke und Hakon Dierkes war (noch) nichts zu holen. In den nächsten Spielen sollten sich die Chancen darauf dann verbessern.