Auch am 5. Spieltag musste die 1. Mannschaft in der Verbandsliga eine hohe Niederlage einstecken, beim Tabellenführer TuRa Elsen gab es sogar ein 0:9. Allerdings hatte der SVN auch nur drei Stammspieler zur Verfügung. In der Bezirksklasse steht die 2. Mannschaft nach den jüngsten zwei Siegen nun bei 6:4 Punkten, die 1. Jungen 18 ließ in der Bezirksliga gleich mehrere gute Möglichkeiten aus und fing sich bislang drei knappe und jeweils auch vermeidbare Niederlagen ein.

Herren-Verbandsliga: TuRa Elsen – SV Neubeckum: 9-0

Ohne Martin Niebiossa, Christian Laws und Thomas Borgmann stand die 1. Mannschaft beim Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten TuRa Elsen völlig auf verlorenem Posten. Um die zeitgleich spielende 2. Mannschaft in Hiltrup nicht zu schwächen, wurden Ersatzspieler aus den unteren Mannschaften mitgenommen – sogar der 12-jährige Tim Beßmann aus der Jugend schnupperte Verbandsliga-Luft.

In den meisten Partien waren die Neubeckumer auch folgerichtig absolut überfordert und bekamen die Bälle um die Ohren geschossen. Den einzigen Satzgewinn des Abends verbuchte Klaus Beßmann gegen Elsens Nummer zwei.

In den nächsten Spielen sollten die Neubeckumer wieder vollständiger besetzt sein, am Samstag stellt sich der Tabellenfünfte SV Menne in Neubeckum vor (18.30 Uhr, Halle Kopernikus-Gymnasium). Wie immer geht der SVN als Letzter mit 0:10 Punkten als Außenseiter in die Begegnung.

Herren-Bezirksklasse: TuS Hiltrup II – SV Neubeckum II: 3-9

Der Tabellenzweite Hiltrup II musste auf sein Spitzenpaarkreuz verzichten, was am Ende in einem recht deutlichen Neubeckumer Sieg endete – gleichzeitig Hiltrups erste Saisonniederlage. SVN-II startete mit zwei Doppelsiegen von Ralf Füchtler/Nils Brinkmann und Bernd Hellhake/Michael Steinhoff gut, Jochen Stichling/Ralf Engel unterlagen knapp. In den Einzeln setzte sich Nils Brinkmann mit zwei Siegen im Spitzenpaarkreuz besonders in Szene, in der Mitte konnte auch Bernd Hellhake zweifach punkten. Die übrigen Einzel gewannen Ralf Füchtler, Michael Steinhoff und Ralf Engel.

Mit 6:4 Punkten springt Neubeckum II hinter Hiltrup auf den dritten Rang, verlustpunktfrei an der Spitze stehen die TTF Lünen.

Herren-Kreisliga: SG Sendenhorst – SV Neubeckum III: 4-9

Ohne Ex-Zweitligaspieler Steffen Gnegel ist der Tabellenzweite durchaus zu schlagen. Trotzdem hat Sendenhorst mit Peter Abke noch einen weiteren Top-Akteur im Team, der an der der vier SG-Punkte beteiligt war (2 Einzel + 1 Doppel). Nur einen weiteren Punkt ließen die Neubeckumer im Doppel drei liegen, wo Jonas Schwarz/Torben Paßgang klar verloren. Ralf Engel und Frank Tusch setzten sich in ihren Einzeln gleich zweimal durch und erspielten in der Mitte das entscheidende Übergewicht, ein Einzelsieg gelang Jochen Stichling, Klaus Hagencord, Jonas Schwarz und Torben Paßgang, im Doppel punkteten Stichling/Hagencord.

Neubeckum III hat nach zwei verlegten Begegnungen erst drei Partien gespielt und steht mit 4:2 Zählern auf Platz sieben.

Herren-1. Kreisklasse: SG Telgte III – SV Neubeckum IV: 9-1

Einen ganz schweren Stand hat die Vierte nach dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse. In Telgte gab es die dritte hohe Niederlage, so deutlich hätte sie aber nicht ausfallen müssen. Gleich sechs der neun Telgter Siege kamen im Entscheidungssatz zustande. Doch die Neubeckumer waren an diesem Abend einfach nicht in der Lage, ihre zahlreichen Gelegenheiten zu nutzen und vergaben Siegmöglichkeiten zum Teil auf einfachste Art und Weise. So blieb es am Ende beim Ehrenpunkt von Torsten Delius, mit 0:6 Punkten steht SVN-IV gemeinsam mit Hoetmar ganz unten drin.

Herren-3. Kreisklasse: TSV Ostenfelde II – SV Neubeckum V: 0-8

Beim Vorletzten gab sich der Tabellenzweite Neubeckum V keine Blöße. Mühe hatten nur Jörg Weissenborn und Volker Czimmek bei ihren Siegen über TSV-Spitzenspieler Sven Wienströer. Weitere Punkte holte der SVN durch Julius Steinhüser und Lara Glimski, die ihren ersten Sieg in der Herren-Mannschaft holte.

Jungen 18-Bezirksliga: SC Union Lüdinghausen II – SV Neubeckum: 7-3

Bereits zum dritten Mal unterlag Neubeckums Bezirksliga-Jugend ihrem Gegner knapp. Und auch dieses Mal hätte das nicht sein müssen. Mike Rotärmel, Max Glimski und Hendrik Schneider verloren jeweils in einem ihrer Einzel mit zwei Punkten Unterschied im fünften Satz. Allerdings kamen die beiden Einzelsiege von Gerrit Steinkamp und Max Glimski auch erst im fünften Durchgang in die Wertung. Den dritten Punkt holten beide zusammen im Doppel.

Mit drei Niederlagen steht Neubeckum erst einmal weit unten. Nach der Herbstpause sollte der SVN dann zusehen, dass alle vier Spieler zu einer guten Teamleistung beitragen. Bisher erlaubte sich immer mindestens ein Akteur ärgerliche Niederlagen.

Jungen 18-Kreisliga: SV Neubeckum II – VfL Sassenberg: 5-5

Dem deutlich erfahreneren Tabellendritten nahmen die Neubeckumer ein Remis ab – mit einer Mannschaft, in der alle Spieler noch in der Jungen-15, ¾ sogar noch in der Jungen-13 (!) spielen dürften. Den 0:2-Rückstand aus dem Doppel holte SVN-II in den Einzeln wieder auf. Lennox Becklönne gewann bei seinem ziemlich starken Comeback in der Liga gleich beide Einzel, Tim Beßmann und Marvin Sauermann fuhren einen Einzelpunkt ein. Die Überraschung des Spiels war Hakon Dierkes, der kurzfristig eingesprungen war und im letzten Einzel mit seinem ersten Ligasieg überhaupt sogar den Punkt zum Remis erspielte.

Jungen 13-Kreisliga: SV Neubeckum – TuS Hiltrup: 5-5

Mit den letzten beiden Einzeln sicherten Nico Mejauschek und Mats Henke noch ein 5:5-Unentschieden, nachdem die Gäste lange in Führung gelegen hatten. Nico Mejauschek gelang mit drei Einzelsiegen und dem gewonnenen Doppel mit Mats Henke das perfekte Spiel. Insgesamt war es ein verdientes Remis gegen den Tabellenzweiten.