Nach drei Aufstiegen im der letzten Saison stehen gleich mehrere TT-Teams des SV Neubeckum in höheren Ligen vor großen Herausforderungen. Allen voran die 1. Mannschaft in der Verbandsliga, als Abstiegskandidat Nummer eins wäre der erstmalige Klassenerhalt des SVN in der Verbandsliga schon sehr überraschend. Auch die 3. Mannschaft in der Kreisliga und die 4. Mannschaft in der 1. Kreisklasse blicken gespannt auf ihre ersten Auftritte eine Stufe höher. Vorübergehend bestreiten alle SVN-Teams ihre Heimspiele in der Halle des Kopernikus-Gymnasiums.

Bei der vor Saisonbeginn ausgetragenen Vereinsmeisterschaft der Herren setzte sich erstmals Ralf Füchtler durch. Er bezwang im Endspiel Klaus Hagencord mit 3:1, Dritter wurde Klaus Beßmann. Im Doppel konnte der eingespielten Paarung Ralf Füchtler/Michael Steinhoff niemand das Wasser reichen, am nächsten dran waren Klaus Beßmann/Dominik Weiß mit ihrem zweiten Rang.

1. Herren – Verbandsliga

Die erste Mannschaft probiert es in der Verbandsliga mit dem Aufstiegsteam der Vorsaison. Somit gehen im zweiten Jahr in Folge mit Martin Niebiossa, Christian Laws, Klaus Beßmann, Thomas Borgmann, Adrian Niebiossa und Friedrich Hackenjos die gleichen sechs Akteure an die Tische. Dass in der 12er-Staffel aufgrund der Umstrukturierung der WTTV-Ligen vier Teams absteigen, macht es nicht leicht für die Neubeckumer, die auf dem Papier sowieso der absolute Außenseiter sind. „Von den Punkten her haben wir keine Chance, aber jedes Spiel muss auch erst gespielt werden“, ist sich Spitzenspieler Martin Niebiossa der hohen Hürde bewusst. An ihm zeigt sich der immense Sprung von Landes- zu Verbandsliga besonders deutlich. Gehörte er in der Landesliga sonst immer zu den Topleuten, gibt es in der Verbandsliga nur eine Nummer eins, die in der QTTR-Wertung mit weniger Punkten gelistet ist.

Durch den Aufstieg trifft der SV Neubeckum auf einige Teams, auf die man die letzten Jahre nicht getroffen ist: SV Bergheim, TuRa Elsen, TuS Sundern, TTC Petershagen/Friedewalde, TuS Bexterhagen, TuS Bardüttingdorf, SV Brackwede II und TTU Bad Oeynhausen. Mit dem LTV Lippstadt, TTV Neheim-Hüsten und SV Menne gab es in jüngerer Vergangenheit auch Duelle in der Landesliga.

2. Herren – Bezirksklasse

Nur um Haaresbreite verpasste die 2. Mannschaft in der Relegation den Aufstieg in die Bezirksliga, ein Sieg anstatt dem 8:8 gegen den FC Schalke 04 II hätte dafür gereicht. Auch die 2. Mannschaft versucht es mit dem bewährten Personal, stellt aber in der Aufstellung etwas um, sodass der jetzt vollständig in den Herrenbereich gewechselte Nils Brinkmann nun wieder neben Spitzenspieler Ralf Füchtler im vorderen Paarkreuz zu finden ist. Die Aufstellung komplettieren Bernd Hellhake, Michael Steinhoff, Carsten Rolf und Reinhard Rudde.

Mit DJK Vorwärts Ahlen, TG Münster, Preußen Lünen III, TuS Ascheberg, 1. TTC Münster V und TTC BW Datteln II trifft die Zweite auf gleich sechs neue Teams, im letzten Jahr waren schon Warendorfer SU II, TuS Hiltrup II, TTF Lünen, TTG Beelen und TTC SG Selm mit dabei. Spielt Neubeckum II eine ähnlich gute Runde wie im Vorjahr, scheint eine vordere Platzierung wieder möglich.

3. Herren – Kreisliga

Die dritte Mannschaft hat mit Jonas Schwarz über den Sommer einen festen sechsten Spieler dazubekommen, ansonsten bleibt die Aufstiegsmannschaft mit Jochen Stichling, Klaus Hagencord, Ralf Engel, Frank Tusch und Nachwuchsspieler Luca Micke zusammen und peilt den Klassenerhalt in der Kreisliga an. Topfavorit dürfte die Mannschaft von DJK Borussia Münster III sein, auf die Neubeckum III direkt am ersten Spieltag trifft. Zu den Konkurrenten im Kampf um den Ligaerhalt könnten die Mitaufsteiger Warendorfer SU III und SV BW Aasee zählen, auch TG Münster II gehört wohl nach Abgängen in der Erstvertretung dazu.

4. Mannschaft – 1. Kreisklasse

In völlig neuer Zusammenstellung tritt Neubeckum IV in der 1. Kreisklasse an. Nach dem Aufstieg wird die Mannschaft aufgrund des Spielsystems vom 4er- zum 6er-Team. Auf dem Aufstellungsbogen stehen Andreas Kempe, Burkhard Heimann, Torsten Delius, Ralf Hollein, Dieter Krohn und Nachwuchsspieler Alexander Günnewig.

Großer Favorit dürfte der BSV Ostbevern sein, der mit einigen Spielern antritt, die zuletzt noch in der Bezirksliga gespielt haben. Mit dem TuS Freckenhorst und SC Hoetmar sind zudem zwei Kreisliga-Absteiger dabei. Als Mitaufsteiger wirft der über den Sommer verstärkte TSV Handorf III seinen Hut in den Ring. Den Neubeckumern werden wohl ausschließlich schwierige Aufgaben bevorstehen, unmöglich ist der Klassenerhalt aber auch nicht. „Ich sag mal Klassenerhalt“, fällt Kapitän Burkhard Heimann bei der Frage zum Saisonziel nicht viel anderes ein. Da in der 1. Kreisklasse nur elf Mannschaften spielen, dürfte es zumindest einen Abstiegsplatz weniger geben.

5. Mannschaft – 3. Kreisklasse

Julius Steinhüser ist der einzige Neuzugang im Herren-Bereich. Er schlägt für die 5. Mannschaft auf und kommt vom TTC Oelde

Die 5. Mannschaft wurde freiwillig von der 2. Kreisklasse in die 3. Kreisklasse zurückgezogen, da das Team neu formiert wurde. Team-Kapitän Torben Paßgang aus der letztjährigen 4. Mannschaft hat eine interessante Mannschaft zusammengestellt, die sich gut zurechtfinden dürfte. Weiterhin dabei sind Volker Czimmek, Jörg Weissenborn und Dominik Weiß. Als Neuzugang stößt der 18-jährige Julius Steinhüser vom TTC Oelde hinzu, außerdem wechselt Lara Glimski aus dem Nachwuchs in die 5. Mannschaft.

In der Hinrunde sollte es das Ziel sein, sich für die Meisterrunde zu qualifizieren, um sich dann in der Rückrunde im neuen Jahr mit den besten Mannschaften messen zu können.

1. Jungen 18 – Bezirksliga

Da die Mannschaft des Vorjahrs ab diesem Sommer mit der ebenfalls in der Bezirksliga spielenden ersten Mannschaft des SV GW Westkirchen kooperiert, gibt es Veränderungen im Kader. Mit Luca Micke und Alexander Günnewig spielen die beiden stärksten Neubeckumer fortan für Westkirchen, um dort einen Angriff auf den Aufstieg zu starten. Im Gegenzug spielen die Westkirchener Mike Rotärmel und Gerrit Steinkamp jetzt für den SVN. Beide erhalten so die Möglichkeit, ihr Können nun auch im vorderen Paarkreuz unter Beweis zu stellen. Max Glimski und Moritz Hoppe bilden auch weiterhin das untere Paarkreuz.

Gemeinsam peilt das Team den Klassenerhalt an. In der Hinrunde werden die Heimspiele in Neubeckum, in der Rückserie in Westkirchen gespielt.

2. Jungen 18 – Kreisliga

Da die Besetzung in der 2. Mannschaft wohl häufig wechselt, fällt eine Zielbenennung schwer. Daher gilt es, Spiel für Spiel das Bestmögliche herauszuholen und gut zu trainieren, um Verbesserungen im Wettkampf zeigen zu können. Sind Tim Beßmann und Hendrik Schneider beide dabei, ist das vordere Paarkreuz sehr jung und entwicklungsfähig aufgestellt, des Weiteren sollen Aaron Saatz, Jan-Philipp Wehder, Marvin Sauermann und Niklas Schaller zum Einsatz kommen.

1. Jungen 13 – Kreisliga

Die 1. Jungen 13 (vormals Schüler B – die Altersklassen wurden umbenannt) hat mit Mats Henke, Hakon Dierkes und Jakob Walpurgius ein paar Neulinge am Start, die durch die schon etwas erfahreneren Nico Mejauschek, Lukas Dorenkamp und Lukas Gurtsching ergänzt und unterstützt werden. Als einzige SVN-Mannschaft ist das Team praktisch schon in die neue Saison gestartet und konnte sich in einem kleinen Warm-Up-Match beim CTTF Beckum mit 10:2 durchsetzen.