Am 17. Februar 2019 hat der SV Neubeckum seinen Ortsentscheid der „mini-Meisterschaften“ durchgeführt. Bei der vom Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) geförderten Nachwuchsaktion lernen Kinder die Welt des kleinen weißen Balles spielerisch in Turnierform kennen. Zwölf Kinder waren in dieser Saison in Neubeckum dabei, damit wurde exakt die Zahl der Vorsaison erreicht.

„So konnten alle an unseren sechs aufgebauten Tischen immer spielen – das ist wichtig. Die Teilnehmer/innen haben ihre Sache super gemacht. Man konnte einige lange Ballwechsel und spannende Spiele sehen, viele haben ihr Talent unter Beweis gestellt“, sagte Jugendwart Jonas Schwarz und bedankte sich bei den Akteuren aus den eigenen Nachwuchsteams in der Meisterschaft, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Da die beiden teilnehmenden Mädchen aus unterschiedlichen Jahrgängen kamen, gewannen sie ihre Altersklassen dementsprechend. Monique Tang bei den Mädchen 2008/2009 und Milena Specka bei den Mädchen 2010 und jünger. Letztere hatte gegenüber allen anderen den klaren Vorteil, dass sie mit ihrem bei Westfalia Rhynern in der Bezirksliga spielenden großen Bruder einen idealen Tippgeber am Seitenrand stehen hatte. Zudem hatte Milena zuvor auch schon bei einer Hand voll anderer Ortsentscheide mitgespielt und so schon einige Erfahrung gesammelt.

Bei den Jungen 2010 und jünger gewann Johannes Walpurgius vor Devin Olfert und Veysel Duman. In der mittleren Klasse der Jungen 2008/2009 war Mats Henke nicht zu schlagen. Er landete vor Leo Focken, Jakob Walpurgius und Hakon Dierkes. Am gesamten Nachmittag blieb Jasper Wiedenhues, der schon in den letzten Jahren häufig mitgespielt hatte, in allen Spielen ungeschlagen und landete bei den Jungen 2006/2007 vor Leon Genschur und Engin Akcay ganz vorne.

Alle Teilnehmer bekamen hinterher Urkunden, Medaillen und einen Mini-Schläger überreicht, die Sieger zusätzlich noch einen Pokal. Die Preise hatte die Sparkasse Beckum-Wadersloh freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Für die Spiele auf Kreisebene (Kreisentscheid am 24. März in Beelen) haben sich alle Spieler/innen qualifiziert.

Natürlich würde sich der SV Neubeckum freuen, wenn so manche(r) Teilnehmer/in auch mal beim Nachwuchstraining des Vereins vorbeischauen würde – nicht nur, um für den Kreisentscheid zu üben. Trainiert wird beim SV Neubeckum dienstags und freitags jeweils von 17.00-18.30 Uhr in der Halle der Bodelschwingh-Schule. Interessierte Neuanfänger sind jederzeit willkommen.

Fragen zum TT-Training werden gerne von Jugendwart Jonas Schwarz beantwortet (E-Mail an: jonas.schwarz@sv-neubeckum.de oder mobil/WhatsApp: 015731838085).