Am Sonntag, den 17. Februar 2019 ab 14.00 Uhr richtet der SV Neubeckum wieder den Ortsentscheid der „mini-Meisterschaften“ im Tischtennis aus. Interessierte Kinder bis 12 Jahre (Jahrgänge 2006 und jünger) bekommen hier die Möglichkeit, die Sportart Tischtennis kennenzulernen.

Die Teilnahme ist kostenlos – Mitmachen lohnt sich, und zwar für alle!

Anmeldungen und Fragen zur Veranstaltung gerne an Jonas Schwarz schicken (E-Mail: jonas.schwarz@sv-neubeckum.de)

Alle Infos zu den „Tischtennis-mini-Meisterschaften“ in Neubeckum am 17.02.2019

Wann Sonntag, 17. Ferbuar 2019 (Beginn um 14.00 Uhr)
Wo Sporthalle der Friedrich-von-Bodelschwingh-Grundschule in Neubeckum, Rektor-Wilger-Straße 2, 59269 Beckum
Wer Kinder bis 12 Jahre – Geburtstag ab dem 01.01.2006

(Einschränkung: Die Kinder dürfen keine Spielberechtigung für einen Tischtennisverein besitzen, besessen oder beantragt haben.)

Anmeldung/Fragen an Jonas Schwarz (E-Mail: jonas.schwarz@sv-neubeckum.de oder Mobil/WhatsApp: 015731838085)
Anmeldeschluss Um eine Anmeldung wird gebeten, Spätentschlossene dürfen sich aber auch am Tag der Veranstaltung, dem 17. Februar, bis 13.45 Uhr in der Halle nachmelden.
Altersklassen 3 Altersklassen: 2006/2007, 2008/2009, sowie 2010 und jünger – Mädchen und Jungen getrennt gewertet
Vorkenntnisse Nicht notwendig – alle Kinder sind willkommen!
Preise Urkunde und Medaille für alle Teilnehmer – Pokale für die Sieger
Mitbringen – Sportsachen

– Wer einen TT-Schläger besitzt, kann ihn natürlich mitbringen. Ansonsten stellt der SV Neubeckum genug Schläger zur Verfügung!

Vorher üben? Wer vor den „mini-Meisterschaften“ schon etwas üben möchte, kann das gerne tun: Schaut einfach dienstags oder freitags von 17.00-18.30 Uhr beim Nachwuchstraining des SVN in der Turnhalle der Friedrich-von-Bodelschwingh-Grundschule in Neubeckum vorbei!
Ein gutes Beispiel: Hendrik Schneider schaffte es 2017 bis in die Bezirksrunde (sogar ohne beim Ortsentscheid weit vorne platziert zu sein) und spielt mittlerweile schon einige Zeit in den Neubeckumer Mannschaften in der Liga – So kann’s gehen!

Die „mini-Meisterschaften“:

Die Tischtennis-“mini-Meisterschaften“ sind die erfolgreichste Nachwuchsaktion im deutschen Sport. Seit 1983 haben bundesweit etwa 1,4 Millionen Kinder daran teilgenommen. Den Kindern soll in Wettkampfform der Spaß am Tischtennis vermittelt werden, dabei sollen nicht alleine die Ergebnisse im Vordergrund stehen. Für Spieler/innen, die weiter vorne landen, gibt es mehrere Spielrunden: Über Ortsentscheid, Kreisentscheid und Bezirksentscheid kann man sich bis zu den „Westdeutschen mini-Meisterschaften“ qualifizieren. Für Kinder der Altersklasse 2008/2009 gibt es sogar ein Bundesfinale.

Die Aktion lohnt sich für alle mitmachenden Kinder, aber auch für die ausrichtenden Vereine. Oft bleiben Kinder nach den „mini-Meisterschaften“ beim Tischtennis dabei und spielen in den Mannschaften des Vereins weiter, wie es in den vergangenen Jahren auch beim SV Neubeckum häufig passiert ist.

Die „mini-Meisterschaften“ in Neubeckum:

Der SV Neubeckum richtet den Ortsentscheid der „mini-Meisterschaften“ einmal pro Saison aus. Auch der SVN nutzt die „mini-Meisterschaften“, um durch das Turnier Kinder für den Tischtennissport zu begeistern. Daher sind am 17.02. auch wieder alle interessierten Kinder (Jahrgänge 2006 und jünger) eingeladen, selbst wenn sie noch nie einen Schläger in der Hand hatten. Vor allem der Spaß soll im Vordergrund stehen.

Dass Ergebnisse gar nicht so wichtig sind, zeigen mehrere Beispiele aus der letzten Vergangenheit: In folgenden Runden erreichten unsere Kinder oft gute Platzierungen, ohne bei unserem Ortsentscheid weit vorne gelegen zu haben. Die Redewendung „Früh übt sich!“ ist recht treffend: Durch Übung im Zeitraum nach den „mini-Meisterschaften“ und ein bisschen Motivation sind große Entwicklungssprünge schon oft genug passiert.

Sponsor des Ortsentscheides beim SV Neubeckum ist auch in diesem Jahr wieder die Sparkasse Beckum-Wadersloh. Vielen Dank für die Unterstützung!

Kontakt:

Jonas Schwarz (Jugendwart SV Neubeckum Tischtennis)

E-Mail: jonas.schwarz@sv-neubeckum.de

Mobil/WhatsApp: 015731838085

Bei Fragen zu den „mini-Meisterschaften“ bitte gerne melden!