Aufsteiger Jugend 70 Merfeld hat dem SV Neubeckum in der Tischtennis-Landesliga die erste Saisonniederlage verpasst. Überraschend setzte sich das Team aus Dülmen dabei in allen vier Doppeln durch. Neubeckum II hatte in der Bezirksklasse hauchdünn mit 9:7 im Kreisduell bei der Warendorfer SU II die Nase vorne.

Herren-Landesliga: Jugend 70 Merfeld – SV Neubeckum: 9-7

Etwas unerwartet war der 9:7-Heimsieg des Aufsteigers aus Dülmen gegen die Erste des SV Neubeckum schon. Damit setzen sich Merfelder als einziges verlustpunktfreies Team mit 6:0 Punkten an die Tabellenspitze.

Viel überraschender war jedoch der 0:3-Start in den Doppeln der in Bestbesetzung angetretenen Neubeckumer, zumal man zuvor in der Saison noch nicht ein einziges Eingangsdoppel verloren hatte. Nur Christian Laws/Friedrich Hackenjos waren in ihrer Fünfsatzbegegnung nah dran am Sieg. Weiterer Knackpunkt war die Tatsache, dass gegen die Merfelder an den Positionen eins bis drei nur ein Gästesieg durch Martin Niebiossa (3:0 gegen Merfelds Neuzugang Frintrup) heraussprang. Da half es unter dem Strich auch wenig, dass Neubeckum durch Thomas Borgmann (1), Klaus Beßmann (1), Friedrich Hackenjos (2) und Adrian Niebiossa (2) alle sechs Punkte gegen die Positionen vier bis sechs einfahren konnten. Die Neubeckumer Aufholjagd vom 4:8 auf 7:8 stoppten die Gastgeber schließlich mit einem ungefährdeten 3:0 im Schlussdoppel.

Dass die Liga bis auf wenige Ausnahmen sehr ausgeglichen sein würde, war vor Saisonbeginn vermutet worden und scheint sich jetzt zu bestätigen. Am kommenden Samstag empfängt der SVN DJK Borussia Münster II um 18.30 Uhr in der Halle der Bodelschwingh-Schule. Zwar hat die NRW-Liga-Reserve der Borussia erst am letzten Wochenende ihren ersten Saisonsieg gefeiert, stellt aber auf dem Papier eine starke Mannschaft, die es erst einmal zu knacken gilt.

Herren-Bezirksklasse: Warendorfer SU II – SV Neubeckum II: 7-9

Zwei wichtige Punkte erreichte die Zweite bei der Warendorfer SU II. Dabei sah es lange Zeit nicht so aus, als ob sich Zählbares für den SVN ergeben würde. Doch die zweite Einzelrunde drehte das Match zugunsten Neubeckums. Anfangs punktete nur das Doppel drei Klaus Hagencord/Ralf Engel, während Ralf Füchtler/Michael Steinhoff und Carsten Rolf/Reinhard Rudde jeweils im fünften Satz die Segel streichen mussten. Jedoch wuchs der Vorsprung von Aufsteiger WSU II auf 6:3 an, da in der ersten Einzelrunde nur Ralf Füchtler und Carsten Rolf ihre Partien gewinnen konnten. Danach sollte Neubeckum II aber nur noch ein Einzel durch Klaus Hagencord abgeben müssen, so wurden die Gäste durch den 11:7-Sieg im fünften Satz des Schlussdoppels Ralf Füchtler/Michael Steinhoff doch noch zum glücklichen Sieger.

Herren-1. Kreisklasse: BSV Ostbevern II – SV Neubeckum III: 9-5

Zu seinen ersten beiden Punkten kam BSV II gegen die Dritte des SVN, die Klaus Hagencord und Ralf Engel an die Zweite abgeben musste. Ostbevern war bereits in den Doppeln überlegen, nur Frank Tusch/Jochen Stichling konnten sich knapp durchsetzen. In den Einzeln hatten die Neubeckumer immer wieder die Chance, den Spielstand auszugleichen oder zu eigenen Gunsten zu kippen, jedoch wurden zu viele Möglichkeiten liegengelassen: Jochen Stichling unterlag in fünf Sätzen Fabian Bäumer und auch für Jonas Schwarz war beim 1:3 gegen Karl Piochowiak mehr drin, zudem waren die beiden Niederlagen von Torsten Delius im unteren Paarkreuz auch nicht unbedingt nötig. Insgesamt geht der Sieg für Ostbervern II somit in Ordnung, für Neubeckum punkteten im Einzel je einmal: Frank Tusch, Jochen Stichling, Jonas Schwarz und Torben Paßgang.

Herren-2. Kreisklasse: TSV Handorf IV – SV Neubeckum IV: 1-8

Recht klar behielt der Tabellenführer beim Ligaschlusslicht die Oberhand. Einzig die Doppel funktionieren bei SVN-IV noch nicht einwandfrei, diesmal blieben Luca Micke/Torben Paßgang mit 0:3 weit unter ihren Möglichkeiten. In den Einzeln waren die Gäste weitgehend überlegen, Jonas Schwarz (2), Luca Micke (2), Torsten Delius (2) und Torben Paßgang (1) punkteten und können positiv ins Topspiel gegen den TSV Ostenfelde am Freitag gehen.

Herren-2. Kreisklasse: SV Neubeckum V – TTG Beelen III: 8-4

Endlich holte die 5. Mannschaft ihren ersten Saisonsieg. Der tut alleine deshalb schon gut, weil es ansonsten mit 0:8 Punkten im Keller schon früh relativ dunkel geworden wäre. Kurios: Als Drittletzter hat Neubeckum V mit 6:2 die beste Doppelbilanz der Liga, auch gegen Beelen sorgten Ralf Hollein/Burkhard Heimann und Volker Czimmek/Dominik Weiß gleich wieder für einen optimalen Start. Die sechs Einzelpunkte holten Ralf Hollein, Burkhard Heimann und Volker Czimmek, die je zweimal erfolgreich waren.

Jugend-Bezirksliga: SV Neubeckum – DJK GW Amelsbüren: 10-0

Einen überzeugenden 10:0-Heimsieg erzielte Neubeckums erste Jugend im Duell zweier Aufsteiger, in dem die Gäste allerdings auch auf ihren Spitzenspieler verzichten mussten. Luca Micke, Alexander Günnewig, Max Glimski und Moritz Hoppe lösten ihre Aufgaben ohne in Bedrängnis zu kommen und überließen Amelsbüren nur drei einzelne Satzgewinne. Neubeckum ist mit 6:2 Punkten Fünfter, hat aber am Donnerstag noch das Nachholspiel bei Vorwärts Ahlen in der Hinterhand.

Schüler B-Kreisliga: TSV Angelmodde – SV Neubeckum: 5-5

Im ersten Spiel der neuen B-Schüler-Mannschaft des SV Neubeckum zeigten die drei Jungs des Gästeteams, dass sie durchaus mithalten können, auch wenn es für die beiden noch ziemlich jungen Newcomer Nico Mejauschek und Lukas Dorenkamp gegen ältere Gegner noch nicht immer für ein Erfolgserlebnis reichte. Für die Punkte hatte der SVN mit Hendrik Schneider eine für die B-Schüler-Liga sehr starke Nummer eins mit dabei, der seine drei Einzel und das Doppel mit Nico Mejauschek gewann. Nico Mejauschek gewann auch ein Einzel im fünften Durchgang, was am Ende ein recht gelungenes 5:5-Unentschieden bedeutet.