Herren-Landesliga: SV Neubeckum – SuS Neuenkirchen: 9-0

Mit dieser Mannschaft könnte Neubeckum in der Landesliga vorne mitspielen: (von links) Friedrich Hackenjos (Nr. 5), Thomas Borgmann (Nr. 3), Adrian Niebiossa (Nr. 6), Klaus Beßmann (Nr. 4), Martin Niebiossa (Nr. 1), Ralf Füchtler (Nr. 7), Christian Laws (Nr. 2)

Das war kein echter Gradmesser am ersten Spieltag für das SVN-Landesliga-Team. Die Gäste von Aufsteiger SuS Neuenkirchen mussten auf vier (!) Stammspieler verzichten machten aber das einzig Richtige: Erst hatte der SuS vor, gar nicht zu kommen – aber die Strafe dafür plus Auswärtsspiel in der Rückrunde brachten dann doch ein Spiel zustande, in dem Akteure der Gäste ab Position drei jedoch reichlich überfordert waren. Einzig Christian Laws wurde im Match gegen Andre Walter kurz aus der Fassung gebracht und gab den einzigen Satz in dem nur 70 Minuten dauernden Auftaktspiel ab.

Spannung soll dann am kommenden Samstag aufkommen, wenn Neubeckum bei Meisterschaftsfavorit Preußen Lünen aufläuft.

Ansonsten hat sich über den Sommer einiges geändert für die Erste. Nicht nur, dass Neuzugang Friedrich Hackenjos das Team an Position fünf verstärkt, sondern auch die Namen der Gegner. Das liegt an der bösen Überraschung, die der WTTV bei der Staffeleinteilung für den SVN parat hatte: Statt wie in den letzten Jahren in der Gruppe 2 entspannte Fahrten nach Lippstadt, Hamm oder Gütersloh zu haben, muss Neubeckum dieses Mal in der Gruppe 3 ran. Weite Fahrten ins Tecklenburger Land, nach Dülmen-Merfeld und Rheine stehen dem heimischen Team damit bevor. In kompletter Aufstellung würde man neben TTC Werne, Borussia Münster II, TTC Münster II und Preußen Lünen zu den Titelkandidaten zählen, da vereinzelte Ausfälle aber bereits absehbar sind, wäre man wohl auch mit einem Platz im vorderen Mittelfeld sehr zufrieden.

Der SV Neubeckum spielt mit Martin Niebiossa, Christian Laws, Thomas Borgmann, Klaus Beßmann, Friedrich Hackenjos, Adrian Niebiossa und hat als Joker noch Ralf Füchtler in der Hinterhand.

Herren-Bezirksklasse: SV Neubeckum II – TTF Lünen: 9-6

Ein wichtiger Auftaktsieg gelang der SVN-Zweiten in der Bezirksklasse beim 9:6 über die TTF Lünen. Die Neubeckumer überzeugten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, denn Ralf Füchtler, Nils Brinkmann, Michael Steinhoff, Carsten Rolf, Reinhard Rudde und Jochen Stichling gewannen je ein Einzel, Rudde sogar zwei. Zwei Eingangsdoppel hatten Füchtler/Stichling und Rolf/Rudde für sich entschieden. Damit gelang der Mannschaft schon jetzt ein besserer Start im Vergleich zum Vorjahr, als man nach einer anfänglichen Niederlagenserie bis zum Ende im Abstiegskampf steckte.

Für die Zweite geht trotz dessen auch in diesem Jahr nur um den Klassenerhalt, zumal man im letzten Jahr sogar die Relegation überstehen musste. Wieder mit dabei in der Bezirksklasse 3 sind TuS Hiltrup II, TTG Beelen, Arminia Appelhülsen, Preußen 47 Lünen II, TTC SG Selm und SC DJK Everswinkel. Aus der Bezirksliga abgestiegen sind TTV Waltrop 99 und TTC Werne 98 II. Aus der Kreisliga kommen Warendorfer SU II, TTF Lünen und TuRa Bergkamen dazu. Favoriten sind neben Preußen Lünen II wohl Bergkamen und die verstärkte Mannschaft aus Appelhülsen.

Für Neubeckum sollen es Ralf Füchtler, Bernd Hellhake, Nils Brinkmann, Michael Steinhoff, Carsten Rolf und Reinhard Rudde richten.

Vorschau 3. bis 5. Mannschaft:

3. Mannschaft – 1. Kreisklasse

Zu den Favoriten in der 1.Kreisklasse wird wohl der Vorjahresvierte Neubeckum III gehören. Mit Handorf II und Hoetmar sind die beiden besten Teams hochgegangen, gemeinsam mit dem letztjährigen Dritten Hiltrup III dürfte Neubeckum deshalb vorne zu erwarten sein. Neben einigen weiteren Teams, die schon letzte Saison zur Liga gehörten, stehen dieses Mal auch Duelle mit Gremmendorf, Ostbevern II, Sassenberg und Angelmodde an. Für SVN-III stehen Klaus Hagencord, Frank Tusch, Jochen Stichling, Ralf Engel, Dieter Krohn und Torsten Delius an den Tischen.

4. Mannschaft und 5. Mannschaft – 2. Kreisklasse

Ein vereinsinternes Duell in der Liga hat es in Neubeckum schon lange nicht mehr gegeben. Nach dem Aufstieg der letztjährigen Fünften, die nahezu vollständig über den Sommer zur neuen Vierten wurde, treffen beide Mannschaften am 2. Spieltag (14. September) direkt aufeinander. Nach Möglichkeit wollen beide Mannschaften nichts mit dem Abstieg zu tun haben und am besten nach 22 Spieltagen auch vor der jeweils anderen Mannschaft stehen.

Neubeckum IV besteht zu großen Teilen aus dem Aufstiegsteam der fünften Mannschaft im letzten Jahr. Jonas Schwarz, Luca Micke und Torben Paßgang werden auf dem Aufstellungsbogen von Torsten Delius ergänzt, der zwar fest für die Dritte eingeplant ist, aber vereinzelt auch mal in der 4. Mannschaft spielen wird. So auch am 1. Spieltag, wenn am Freitag, 07. September ab 20.00 Uhr das Team des SV Drensteinfurt zu Gast sein wird. Das wird gleich eine hohe Hürde für Jonas Schwarz und Luca Micke im oberen Paarkreuz, denn besser als Drensteinfurt ist hier wohl niemand anders in der Liga. Dafür sollten die Spieler im unteren Paarkreuz für die Neubeckumer schlagbar sein.

Die Spieler der 5. Mannschaft schafften in der letzten Saison mit einer starken Rückrunde den Klassenerhalt. Oben spielen Ralf Hollein und Burkhard Heimann, unten Volker Czimmek und Jörg Weissenborn, dessen häufige Ausfälle durch den Jugendlichen Alexander Günnewig und Dominik Weiß aufgefangen werden sollen. Die beiden werden aber auch den oft freien Platz im Team von SVN-IV besetzen. Als einzige Neubeckumer Mannschaft startet die Fünfte auswärts in die Saison, am Donnerstag, 06. September ist man zu Gast beim TuS Hiltrup VI.