Eine gruselige Woche liegt hinter den TT-Teams des SV Neubeckum: Am 5. Spieltag gab es ausschließlich Niederlagen – mit einer Ausnahme: Ausgerechnet die zuletzt enttäuschende U18-Mannschaft überraschte in der Bezirksliga mit einem nicht erwarteten Remis.

Herren-Landesliga: TTV Neheim-Hüsten – SV Neubeckum: 8-4

Einen miserablen Start erwischte die 1. Herren-Mannschaft bei Neheim-Hüstens NRW-Liga-Reserve: Nach der ersten Einzelrunde war der Rückstand von 1:5 schon kaum mehr aufholbar, nur Martin Niebiossa hatte bis dahin gewonnen. Klaus Beßmann unterlag nach 2:1-Führung gegen Matthias Havestadt. Die zweite Einzelrunde gestaltete sich nach Siegen von erneut M. Niebiossa, Christian Laws und Ralf Füchtler ausgeglichen. Insgesamt sechs Dreisatzsiege der Gastgeber zeigen allerdings, dass ihr Sieg vollkommen in Ordnung ging.

Mit 5:5 Punkten steht der SVN im Mittelfeld, vor der Herbstpause kommt am Samstag noch die favorisierte TTSG Rietberg-Neuenkirchen nach Neubeckum (18.30 Uhr).

Herren-Bezirksklasse: 1. FC Gievenbeck – SV Neubeckum II: 7-5

Ein jederzeit ausgeglichenes Spiel verloren die Neubeckumer ganz am Ende, als Reinhard Rudde und Jonas Schwarz im unteren Paarkreuz zwei deutliche Niederlagen kassierten. Die Spieldauer zog sich gewaltig in die Länge, was vor allem an der Anfangsphase lag: Sechs der ersten sieben Spiele gingen in den Entscheidungssatz, jede Mannschaft gewann dreimal.

In Bestform zeigte sich Spitzenspieler Ralf Füchtler mit zwei Einzelsiegen, während Nils Brinkmann, Michael Steinhoff und Reinhard Rudde immerhin eine Partie für sich entscheiden konnten. Am Freitag gastiert der TuS Ascheberg in Neubeckum, der seit diesem Spieltag nicht mehr sieglos ist (20 Uhr).

Herren-Kreisliga: 1. TTC Münster VII – SV Neubeckum III: 7-5

Knapp am Punktgewinn vorbei schrammte auch die dritte Mannschaft beim 1. TTC Münster VII. Frank Tuschs doppelter Punktgewinn in der Mitte reichte nicht ganz aus, Ralf Engel und Reinhard Rudde gewannen im Spitzenpaarkreuz je einmal. Unten kassierte SVN-III vier Niederlagen, Dieter Krohn verlor allerdings sein zweites Einzel erst im fünften Satz.

Herren-1.Kreisklasse: SV Neubeckum IV – SG Telgte III: 3-9

Nach dem ersten Sieg am vergangenen Spieltag in Warendorf traf die Vierte nun wieder auf einen deutlich überlegenen Gegner, der sechs sichere Dreisatzsiege einfahren konnte. Jonas Schwarz leitete die Niederlage anfangs mit einem aus der Hand gegebenen 2:0-Vorsprung ein, gewann später aber das zweite Einzel.

Trotz der insgesamt klaren Niederlage wurde das sicherlich größte Ausrufezeichen an diesem Abend von einem Neubeckumer gesetzt: Der 13-jährige Lennox Becklönne sorgte für eine Menge staunende Gesichter, als er nicht nur sein erstes Einzel nach zwei sehr deutlich verlorenen Sätzen noch drehte, sondern später auch noch die nötige Ruhe gegen Noppenspieler Christian Stöckl für seinen zweiten Sieg hatte. Das brachte ihm ein sattes 46-Punkte-Plus in der TTR-Wertung ein.

U18-Bezirksliga: TuS Hiltrup II – SV Neubeckum: 4-4

Aus der Turnhalle in Hiltrup-Mitte kehrte Neubeckums U18-Mannschaft mit einem guten 4:4-Unentschieden heim. Nicht nur wegen der zuletzt durchwachsenen Vorstellungen des SVN war der TuS-II klar favorisiert, brauchte aber einen erheblichen Kraftakt, um überhaupt das Remis zu schaffen.

Die Neubeckumer überzeugten mit einem kämpferischen Auftritt: Lennox Becklönne musste im dritten Satz seines ersten Einzels schon mehrere Matchbälle abwehren, gewann aber noch und erzielte den 1:1-Ausgleich. Auch das zweite Einzel gewann Lennox, diesmal sogar 3:0 gegen Hiltrups Spitzenspieler Nils Helmers. Mit den zwei klaren 3:0-Siegen von Tim Beßmann und Hendrik Schneider im unteren Paarkreuz war auch nicht unbedingt zu rechnen – so stand es schon 4:1.

Der fünfte Punkt wollte dann aber nicht mehr kommen. Tim und Hendrik verloren ihre Abschlusseinzel beide im fünften Satz: Tim konnte eine 2:0-Führung gegen den auf einmal wie entfesselt spielenden Niclas Goldbeck nicht verwerten und Hendrik kam nach 0:2-Rückstand noch in den Entscheidungssatz, zog da aber durch einen Kantenball mit 9:11 den Kürzeren.

„Der Sieg war heute nicht nur möglich, sondern wäre für mich sogar verdient gewesen. Natürlich hätten wir gerne noch den fünften Punkt gemacht, aber ich bin auch so total zufrieden. Wir sind so aufgetreten, wie man sich das wünscht. Daran sollten wir anknüpfen“, resümierte Trainer Jonas Schwarz.

U13-Kreisliga: TuS Hiltrup III – SV Neubeckum: 5-4

Nach zwei sehr deutlichen Niederlagen trafen endlich mal zwei Mannschaften ungefähr auf Augenhöhe aufeinander, den Hiltrupern war es in ihren Partien zuvor kaum besser ergangen als den SVN-Jungs. Auf Neubeckumer Seite überragte Hakon Dierkes mit gleich drei Einzelsiegen, in seinem dritten Einzel des Tages gelang Jakob Walpurgius endlich auch sein erster Ligasieg.

U11-Kreisliga: Warendorfer SU – SV Neubeckum: 6-3

Bei der 6:3-Niederlage in Warendorf gab Lukas Dorenkamp mit drei Einzelsiegen nur scheinbar den Alleinunterhalter. Denn die anderen beiden Neubeckumer hatten durchaus ihre Chancen: Lasse Heumann verlor sein erstes Einzel im Entscheidungssatz und auch Carlo Lopez hätte in seinem letzten Einzel eigentlich einen Satzgewinn verdient gehabt.