An letzten Wochenende hatten die ersten beiden Herren-Teams des SV Neubeckum spielfrei. Gespielt wurde aber in der U18-Bezirksliga, in der sich die Neubeckumer Jugend den ersten Saisonsieg gesichert hat. Wacker schlugen sich die U11-Spieler bei ihrem allerersten Auftritt. Die beiden Herren-Mannschaften auf Kreisebene mussten ärgerliche Niederlagen einstecken.

U18-Bezirksliga: DJK GW Amelsbüren – SV Neubeckum: 3-5

In Amelsbüren holte sich Neubeckum den wichtigen ersten Saisonsieg, der zwar knapp, aber doch vollkommen verdient war. Trotzdem besteht sicher auch noch Luft nach oben für die nächsten Spiele.

In der ersten Einzelrunde wurden die Punkte bei klaren Siegen von Lennox Becklönne und Tim Beßmann noch zum 2:2 geteilt. Hendrik Schneider verpasste die große Möglichkeit zum 3:1, nach 2:0-Führung wurde er noch abgefangen. Das Spiel hätte eigentlich nach dem dritten Satz entschieden sein müssen, doch eine 9:5-Führung nicht.

So wurde das folgende Duell der beiden Spitzenspieler zum Schlüsselspiel: Lennox Becklönne behielt die Nerven und kämpfte sich nach Startschwierigkeiten bis in den fünften Satz. Dort schien bei 8:2-Führung alles klar, doch nach einer Auszeit kam Amelsbürens Nummer eins David Reichelt auf 8:7 heran. Eine eigene Auszeit und ein Netzroller halfen: Die nächsten drei Punkte gingen zum Sieg an das Talent der Gäste. „Den Netzball bei 8:7 hab ich gebraucht“, meinte Lennox direkt nach dem Spiel erleichtert, aber natürlich zufrieden mit dem Ausgang.

Da Max Glimski und Tim Beßmann die nächsten zwei Spiele problemlos jeweils mit 3:1 gewannen, durften sich die Neubeckumer über den ersten Sieg freuen. Am Sonntag steht eine Bewährungsprobe auf dem Programm: Dann kommt Tabellenführer TG Münster in die Halle der Bodelschwingh-Schule (11 Uhr).

Herren-Kreisliga: SV Neubeckum III – 1. TTC Münster VI: 5-7

Der 0:4-Rückstand zu Beginn des Spiels war dann doch etwas zu viel. Da reichten auch die vier Punkte nicht aus, die Andreas Kempe und Jonas Schwarz im unteren Paarkreuz erzielten. Sonst gelang aber nur Reinhard Rudde ein Sieg, sodass es eine für die Neubeckumer sicherlich vermeidbare Niederlage wurde.

Herren-1. Kreisklasse: TTG Beelen II – SV Neubeckum IV: 8-4

Neubeckums Vierte scheiterte in Beelen daran, dass das vordere Paarkreuz komplett an die Gastgeber ging. Dabei verloren Jonas Schwarz und Burkhard Heimann beide im fünften Satz mit 9:11 gegen Beelens Nummer zwei Katja Koke. Die vier Neubeckumer Punkte holten Torsten Delius, Dieter Krohn (2) und Volker Czimmek. Auffällig war die erneut schlechte Ausbeute in Fünfsatzspielen: Zu den beiden verlorenen Entscheidungssätzen im vorderen Paarkreuz kamen noch zwei weitere von Jörg Weissenborn und Volker Czimmek hinzu.

U11-Kreisliga: SV Arminia Appelhülsen – SV Neubeckum: 5-4

Achtbar schlug sich die neue U11-Mannschaft mit Lukas Dorenkamp, Devin Olfert, Lasse Heumann und Carlo Lopez, gleich drei der vier Spieler bestritten zum ersten Mal ein Ligaspiel. Die Gastgeber waren bereits seit mindestens einem Jahr länger dabei, was man logischerweise (noch) merkte. Dass Lasse Heumann zum Auftakt bereits ein Spiel gewinnen konnte, ist deshalb besonders positiv. An der Spitze hatte der SVN mit Lukas Dorenkamp einen für U11-Verhältnisse erfahrenen Spieler dabei, den seine Klasse zu drei 3:0-Siegen führte.