Durch ein 9:1 über den bisherigen Tabellennachbarn DJK GW Amelsbüren hat die Bezirksliga-Jugend eine Lücke zwischen sich und die Abstiegsränge reißen können. Die 1. Herren (Verbandsliga) und 2. Herren (Bezirksklasse) beendeten die Hinrunde hingegen mit Niederlagen. Ihre Hinrundenstaffel gewonnen hat die 5. Mannschaft in der 3. Kreisklasse. Die 2. Jugend-Mannschaft schaffte durch einen deutlichen Abschlusserfolg ebenfalls den Sprung in ihre Meisterrunde.

Herren-Verbandsliga: TuS Bexterhagen – SV Neubeckum: 9-1

Außer einem Einzelsieg von Friedrich Hackenjos gab es für die Erste des SV Neubeckum im letzten Hinrundenspiel beim Tabellenvierten TuS Bexterhagen nichts zu holen. Hackenjos siegte nach fünf Sätzen gegen Kim-Henning Sauerland und erzielte beim Stand von 0:8 den Ehrenpunkt Neubeckums. Zuvor konnte Bernd Hellhake eine 2:1-Satzführung nicht nutzen, die weiteren Spiele gingen deutlicher zugunsten der Gastgeber aus.

Mit 2:20 Punkten steht der SVN am Tabellenende und hat auf den ersten Nichtabstiegsplatz auch bereits sieben Punkte Rückstand. Zum Rückrundenstart empfängt der SV Neubeckum am 11. Januar 2020 den TTV Neheim-Hüsten um 18.30 Uhr.

Herren-Bezirksklasse: TuS Ascheberg – SV Neubeckum II: 9-6

Durch die 6:9-Niederlage beim TuS Ascheberg (bereits die vierte Auswärtsniederlage) zog der Gegner in der Tabelle am SVN vorbei, der jetzt mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 11:11 auf dem siebten Platz liegt. Zum Verhängnis wurde den Neubeckumern die magere Ausbeute am unteren Paarkreuz, wo Reinhard Rudde den einzigen Punkt erzielte. Die anderen Mannschaftsteile konnten durch Siege von Ralf Füchtler (2), Michael Steinhoff und Carsten Rolf immerhin ausgeglichen gestaltet werden. Auch in den Doppeln gab es zu Beginn einen leichten Rückstand, weil nur Ralf Füchtler/Jonas Schwarz gewannen, sodass die Niederlage insgesamt auch in Ordnung geht.

Herren-Kreisliga: SV Neubeckum III – SV BW Aasee: 9-6 und 1. PPC Münster – SV Neubeckum III: 2-9

Mit vier Punkten aus dem Doppelspieltag hat die Dritte nicht unbedingt gerechnet und rückt mit 14:6 Punkten auf den zweiten Rang vor.

Gegen den kampfstarken Mitaufsteiger von BW Aasee spielte sich SVN-III in der ersten Einzelrunde einen 6:2-Vorsprung heraus und bekam ihn durch den abschließenden Einzelsieg von Torsten Delius zum 9:6 ins Ziel. In der Mitte ließen Frank Tusch und Jonas Schwarz mit vier Erfolgen nichts anbrennen, ein Einzel gewannen Jochen Stichling und Luca Micke. Im Doppel sorgten Ralf Engel/Frank Tusch und Jonas Schwarz/Luca Micke anfangs für einen kleinen Vorteil.

Eine seltsame Partie gab es zwei Tage später beim PPC Münster, der in Coerde spielt. Eigentlich hatte sich der SVN mit drei Ausfällen gegen die stark besetzten Gastgeber nicht besonders viel ausgerechnet, doch aus der Stammsechs des PPC war nur ein (!) Akteur anwesend – der Ersatz des SVN zeigte sich daraufhin deutlich schlagfertiger und holte einen recht schnellen Sieg. Punkte gab es von Ralf Engel (2), Frank Tusch, Jonas Schwarz, Dieter Krohn, Torben Paßgang, Julius Steinhüser, Engel/Tusch und Paßgang/Steinhüser.

Herren-1. Kreisklasse: SV Neubeckum IV – VfL Sassenberg: 7-9

Im Abstiegskampf verpasste SVN-IV gegen den Tabellenzweiten mögliche Bonuspunkte nur knapp, obwohl drei Spieler ersetzt werden mussten. Sassenberg hatte aber den Ausfall des überragenden Spitzenspielers Oliver Steinkamp zu verkraften.

Neubeckums Ersatzspieler waren allesamt Aktivposten, Dominik Weiß gewann beide Spiele, Torben Paßgang und Volker Czimmek eines. Die weiteren Punkte holten Andreas Kempe, Burkhard Heimann und beide gemeinsam im Doppel. 4:14 Punkte bedeuten momentan den vorletzten Platz.

Herren-3. Kreisklasse: VfL Sassenberg II – SV Neubeckum V: 1-8

Mit einem deutlichen 8:1 machte SVN-V den Sieg in seiner Hinrundenstaffel der dritten Kreisklasse perfekt. Neubeckum punktete durch Torben Paßgang (2), Volker Czimmek (2), Julius Steinhüser (2), Czimmek/Steinhüser und Paßgang/Lara Glimski.

Jungen 18-Bezirksliga: SV Neubeckum – DJK GW Amelsbüren: 9-1

Gerrit Steinkamp ist mit der Bezirksliga-Jugend auf dem Weg nach vorne. Gegen Amelsbüren war er nicht zu schlagen.

Zum Hinrundenabschluss holte sich Neubeckums erste Jugend beim in Westkirchen ausgetragenen Heimspiel alle vier Tabellenpunkte gegen einen direkten Konkurrenten in der unteren Tabellenhälfte und hat nun sechs Punkte Vorsprung vor der Abstiegszone. Mit dem Sprung auf Platz 6 zog der SVN auch am SC Union Lüdinghausen II vorbei.

Die einzige Niederlage kassierte Moritz Hoppe im fünften Satz, das andere Einzel und das Doppel mit Max Glimski gewann er aber. Glimski blieb genauso wie Mike Rotärmel und Gerrit Steinkamp ungeschlagen.

Jungen 18-Kreisliga: DJK Borussia Münster II – SV Neubeckum II: 0-10

Ein glatter 10:0-Sieg beim Schlusslicht lässt die junge Neubeckumer Mannschaft in die Meisterrunde der Kreisliga aufsteigen, wo sich Neubeckum II in der Rückrunde mit den stärkeren Teams der beiden Kreisliga-Staffeln messen darf. Tim Beßmann, Hendrik Schneider, Jan-Philipp Wehder und Luis Kleinhans ließen in Münster gar nichts anbrennen und gestatteten den Gastgebern gerade einmal drei Satzgewinne.

Jungen 13-Kreisliga: SV Neubeckum – TTG Beelen: 5-5

In einem ausgeglichenen Spiel hätten die Neubeckumer bei 22:17-Vorteil in den Sätzen den Sieg durchaus verdient gehabt. Nico Mejauschek gewann seine drei Einzel sehr überzeugend und setzte sich an die Spitze der Einzelspieler-Wertung in der Liga. Ein Einzel gewann Lukas Dorenkamp, der auch gemeinsam mit Mats Henke im Doppel punkten konnte. Pech hatte Hakon Dierkes, der gleich beide Einzel knapp im fünften Satz verlor und sich eigentlich auch einen Erfolg verdient gehabt hätte.