Im Kellerduell der Tischtennis-Verbandsliga hat der SV Neubeckum in Petershagen deutlich mit 1:9 verloren und ist nun wieder Letzter. Die 2. Mannschaft holte zwar in Lünen enorm auf, unterlag am Ende aber doch. Immerhin erzielte das Jungen 18-Team in der Bezirksliga mit dem 5:5 gegen Lüdinghausen einen kleinen Achtungserfolg.

Herren-Verbandsliga: TTC Petershagen/Friedewalde – SV Neubeckum: 9-1

Durch die 1:9-Niederlage in Petershagen/Friedewalde tauschten beide Mannschaften wieder die Plätze am Tabellenende. Neubeckum musste in dieser Partie Spitzenspieler Martin Niebiossa ersetzen, während die Gastgeber seit den Nachmeldungen der beiden kubanischen Junioren-Nationalspieler Adrian Perez und Erick Williams Martinez Padron Ende September deutlich verstärkt auftreten.

In den Doppeln konnte Neubeckum noch mithalten und durch Christian Laws/Friedrich Hackenjos punkten – es sollte aber der letzte Erfolg bleiben, denn die Einzel gingen alle an Petershagen/Friedewalde. Einzig für Adrian Niebiossa war ein Sieg in Reichweite, im fünften Satz setzte sich Marc-Kevin Wohl aber mit 11:8 durch.

Am Samstag trifft der SV Neubeckum im letzten Heimspiel des Jahres auf den Achten TTU Bad Oeynhausen (18.30 Uhr, Halle Kopernikus-Gymnasium).

Herren-Bezirksklasse: TTV Preußen 47 Lünen III – SV Neubeckum II: 9-7

„Die Moral in unserer Truppe stimmt“, sagte Ralf Füchtler nach dem Spiel – dennoch standen die Gäste am Ende ohne Zählbares da. Im Endeffekt war der Rückstand dann doch etwas zu hoch, die Neubeckumer verschliefen den Start ziemlich: Bis zum 3:8 punkteten nur Ralf Füchtler/Nils Brinkmann, Jochen Stichling und Ralf Füchtler. Allerdings verloren die Neubeckumer bis zu diesem Zeitpunkt auch drei Fünfsatzspiele.

Bernd Hellhake, Carsten Rolf, Jochen Stichling und Jonas Schwarz brachten Neubeckum II etwas unerwartet noch ins Schlussdoppel, in dem sich Lünen III aber mit 3:1 durchsetzte und den Sieg etwas verspätet klarmachte.

Herren-Kreisliga: SC DJK Everswinkel – SV Neubeckum III: 9-4

Mit gleich drei Ersatzspielern aus der 5. Mannschaft trat Neubeckum III bei den heimstarken Everswinklern an. Diese waren zwar nur zu fünft anwesend, dafür aber mit fünf sehr guten Kräften, wodurch die Unterzahl nicht auffiel. Die zwei „geschenkten“ Punkte wurden nur durch Einzelsiege von Jonas Schwarz und Jochen Stichling ergänzt, der seit einigen Wochen in glänzender Form ist und Everswinkels Spitzenmann Stephan Schulte-Nölle nach 15 Siegen zur ersten Saisonniederlage brachte.

Herren-2. Kreisklasse: SV Neubeckum IV – 1. TTC Münster VIII: 8-8

Im Duell des Letzten gegen den Vorletzten holten die Neubeckumer beim in Beckum ausgetragenen Spiel das zweite Remis in Serie und mussten am Ende froh darüber sein. Immerhin gewann SVN-IV vier der fünf Entscheidungssätze und lag am Ende in Sätzen mit 30:34 in Rückstand. Bester Einzelspieler war Torben Paßgang mit zwei Erfolgen, Andreas Kempe, Burkhard Heimann, Torsten Delius und Dieter Krohn gewannen einmal. Anfangs punkteten die Doppel Burkhard Heimann/Ralf Hollein und Torsten Delius/Dieter Krohn im fünften Satz.

Herren-3. Kreisklasse: SC Hoetmar III – SV Neubeckum V: 5-8

Die fünfte Mannschaft tat sich in Hoetmar streckenweise schwer, holte sich am Ende aber doch recht sicher beide Punkte. Das lag besonders an Lara Glimski, die dieses Mal dank starker Leistung gleich zwei Spiele gewann und mit einem überraschenden 3:1 gegen Hoetmars Nummer zwei Alina Flaßkamp den Gesamtsieg sicherte. Torben Paßgang punktete gewohnt souverän dreimal und zusätzlich im Doppel mit Glimski. Die weiteren beiden Zähler steuerte Julius Steinhüser bei.

Jungen 18-Bezirksliga: SV Neubeckum – SC Union Lüdinghausen: 5-5

Erstmals in dieser Spielzeit ging das Neubeckumer Team nicht als Verlierer von den Tischen. Das war auch nötig, denn Konkurrent Amelsbüren gewann überraschend gegen Hiltrup II.

Während das Ergebnis spannende Partien vermuten lässt, waren die meisten Begegnungen tatsächlich eine eindeutige Angelegenheit. Mike Rotärmel, Gerrit Steinkamp, Max Glimski und Moritz Hoppe gewannen je ein Einzel in drei Sätzen, Rotärmel/Steinkamp im Doppel ebenfalls. Im einzigen knappen Duell des Tages verlor Mike Rotärmel im fünften Satz nach 8:2-Führung noch mit 15:17 gegen Lüdinghausens Spitzenspieler Timo Rolf – das hätte der Sieg sein können.

In den letzten beiden Hinrundenpartien kommt es zu den direkten Duellen im Tabellenkeller gegen Borussia Münster und Amelsbüren, die der SV Neubeckum unbedingt für sich entscheiden will.

Jungen 18-Kreisliga: SV Neubeckum II – TuS Hiltrup III: 2-8
und SV Neubeckum II – SV Rinkerode: 8-2

Gleich zwei Spiele hatte die 2. Jugend-Mannschaft zu absolvieren, gegen Hiltrup III gab es zunächst eine 2:8-Niederlage, gegen Rinkerode drehten die Neubeckumer das Ergebnis dann zu ihren Gunsten.

Gegen Tabellenführer Hiltrup III reichte es nur zu zwei Gegenpunkten von Tim Beßmann/Jan-Philipp Wehder und Hendrik Schneider.

Tags darauf gegen Rinkerode holten Hendrik Schneider und Jan-Philipp Wehder je zwei Einzelpunkte, Tim Beßmann und Marvin Sauermann je einen. Dazu gab es durch die Doppel Beßmann/Wehder und Schneider/Sauermann einen guten Start.

Mit 15:13 Punkten ist Neubeckum II Sechster und könnte sich in den letzten beiden Spielen noch für die Meisterrunde qualifizieren.

Jungen 13-Kreisliga: SC Müssingen – SV Neubeckum: 2-8

Nico Mejauschek, Lukas Dorenkamp und Hakon Dierkes erzielten beim SCM ein fantastisches Ergebnis und schoben sich auf den dritten Tabellenplatz vor. Nico Mejauschek und Lukas Dorenkamp blieben sowohl in Einzel und Doppel ungeschlagen, Hakon Dierkes sorgte mit seinem Einzelsieg dafür, dass Neubeckum alle vier Tabellenpunkte mit nach Hause nehmen durfte.