Die 1. Mannschaft des SV Neubeckum hat ihre Pflichtaufgabe in der Tischtennis-Landesliga beim Vorletzten TTC Lengerich mit einem 9:4-Sieg erfüllt und bleibt Spitzenreiter. Auch Neubeckum III und Neubeckum IV haben in den nächsten Spielen gute Chancen auf die Meisterschaft.

Herren-Landesliga: TTC Lengerich – SV Neubeckum: 4-9

Neubeckum konnte es sich leisten, beim Vorletzten auf sein mittleres Paarkreuz zu verzichten. Stattdessen waren Bernd Hellhake und Michael Steinhoff aus der 2. Mannschaft dabei, die am Wochenende spielfrei hatte.

Die Gastgeber haben seit geraumer Zeit erhebliche Probleme, eine gute Besetzung an die Tische zu bringen und stehen seit dem Wochenende auch als Absteiger in die Bezirksliga fest.

Dennoch ging Lengerich nach den Doppeln mit 2:1 in Führung, da auf Neubeckumer Seite nur Martin Niebiossa/Christian Laws gewinnen konnten, Adrian Niebiossa/Friedrich Hackenjos zogen im Entscheidungssatz den Kürzeren. In den Einzeln lief es dann ziemlich glatt für die Gäste, einzig Lengerichs Nummer drei, Andreas Pätzholz, war von A. Niebiossa und Hackenjos nicht zu schlagen. Die Neubeckumer Einzelpunkte machten M. Niebiossa (2), Laws (2), A. Niebiossa, Hackenjos, Hellhake und Steinhoff.

Am kommenden Samstag (23.03.) steht für den SVN bereits das vorletzte Spiel an. Zum letzten Heimspiel der Saison kommt DJK TTR Rheine II in die Halle der Bodelschwingh-Schule, Beginn ist um 18.30 Uhr. Im Hinspiel gab es beim 7:9 eine der drei Saisonniederlagen. Die Neubeckumer werden motiviert sein, das Ergebnis umzudrehen.

Herren-1. Kreisklasse: SV Neubeckum III – TuS Hiltrup IV: 9-2

Mit dem 9:2 über den Tabellenzweiten Hiltrup hat Neubeckum III die Weichen auf Meisterschaft und Aufstieg in die Kreisliga gestellt. Jochen Stichling/Klaus Hagencord und Ralf Engel/Frank Tusch gewannen ihre Doppel, Jonas Schwarz/Torsten Delius verloren im fünften Satz. Die erste Einzelrunde ging dann komplett an die Neubeckumer zum 8:1. Stichling verlor das Spitzeneinzel gegen Hiltrups Noppenspieler Jonas Brackland in drei Sätzen, Engel machte dann mit seinem zweiten Einzelsieg des Tages alles klar.

Bei drei ausstehenden Spielen beträgt der Vorsprung des SVN auf Hiltrup fünf Minuspunkte, Warendorf drei liegt nur vier Minuspunkte zurück. In den letzten drei Spielen gilt es also, noch mindestens drei Zähler für die Meisterschaft zu holen.

Herren-2. Kreisklasse: SC Hoetmar II – SV Neubeckum IV: 1-8

Nur noch zwei Punkte zur Meisterschaft braucht Neubeckum IV nach dem klaren Erfolg beim neuen Schlusslicht, das in der Rückrunde noch nicht punkten konnte. Torsten Delius/Dieter Krohn verloren ihr Doppel in fünf Sätzen, abgesehen von den beiden Spielen gegen SCH-Spitzenspieler Marc Osthues waren die Einzel eine klare Sache. Gegen Osthues hatten Jonas Schwarz und Torben Paßgang bei ihren Siegen mit zwei Punkten Unterschied im fünften Satz auch etwas Glück gepachtet.

Herren-2. Kreisklasse: SV Neubeckum V – TSV Handorf III: 2-8

Die Gäste kämpfen um jeden Punkt, um sich einen Relegationsplatz zu sichern. Daher traten sie in bester Besetzung an, und diese sollte für jede Mannschaft der Liga zu stark sein. Die Gegenwehr der Neubeckumer beschränkte sich auf einen Doppelerfolg der in der Rückrunde noch ungeschlagenen Burkhard Heimann/Ralf Hollein und einen Einzelsieg von Heimann. Hollein kam noch einmal in den fünften Satz, der ging aber klar an TSV-Spitzenspieler Joshua Knittel.

Jugend-Bezirksliga: SV Neubeckum – SC Union Lüdinghausen II: 4-6
und SC Union Lüdinghausen – SV Neubeckum: 8-2

Die letzten beiden Saisonspiele bestritt die Bezirksliga-Jugend gegen die beiden Mannschaften aus Lüdinghausen.

Zunächst ging es unter der Woche im Nachholspiel gegen Abstiegskandidat Lüdinghausen II, gegen den die Neubeckumer insgesamt sicherlich ihr schlechtestes Saisonspiel machten. Luca Micke punktete dreifach, zweimal im Einzel, einmal im Doppel mit Hendrik Schneider. Bei seinem Einzelsieg hatte Moritz Hoppe am Ende Glück, dass er es über die Ziellinie bringen konnte, obwohl er bereits klar geführt hatte.

Mit der dürftigen Einstellung vom Mittwochsspiel wollte man sich nicht aus der Saison verabschieden, daher wollte man gegen Lüdinghausens klar favorisierte Erste auf jeden Fall kämpferisch das Bestmögliche gegenhalten. Das gelang dem SVN auch über weite Strecken, die 2:8-Niederlage fällt viel zu hoch aus. Drei Spiele verlor Neubeckum mit zwei Punkten im Entscheidungssatz, zwei davon durch Netz- und Kantenbälle – ärgerlich. Im Doppel erwischte es Luca Micke/Max Glimski, im Einzel Moritz Hoppe. Er hatte ebenso wie der stark aufspielende Schüler B-Ersatzspieler Tim Beßmann sogar einen Matchball. Auch in seinem zweiten Einzel war für Tim, der mehr als nur phasenweise mithalten konnte, ein Sieg im Bereich des Möglichen. Es nützte nichts, am Ende blieb es bei zwei Einzelpunkten von Spitzenspieler Luca Micke.

Die Mannschaft des SV Neubeckum beendet die Saison auf einem ordentlichen fünften Rang, weit weg von oben, aber auch weit weg von unten.

Jugend-Kreisliga: SV BW Aasee – SV Neubeckum II: 5-5

Mit 21:17 Sätzen waren die Neubeckumer näher dran am Erfolg, letztlich wurden aber zu wenige der zahlreichen Satzverlängerungen gewonnen. Jan-Philipp Wehder und Marvin Sauermann gewannen ihr Doppel in fünf Sätzen, Lara Glimski und Hendrik Schneider verloren im fünften Satz. Die vier Einzelsiege des SVN durch Lara Glimski, Hendrik Schneider und Jan-Philipp Wehder (2) waren deutliche Dreisatzsiege. In jedem der vier verlorenen Spiele war für die Gäste mehr drin, die Münsteraner hatten aber in der Endphase zu oft Oberwasser.

Schüler B-Kreisliga: TTG Beelen – SV Neubeckum: 5-5
und SV Neubeckum – TTG Beelen II: 5-5

Zwei Unentschieden gab es für die noch sehr jungen Schüler B-Spieler zum Saisonabschluss gegen die beiden Mannschaften aus Beelen.

Bei Beelens 1. Mannschaft gewannen Nico Mejauschek und Lukas Dorenkamp je zwei Einzel, Niklas Schaller eines. Gegen Beelen II taten sich die Neubeckumer relativ schwer, diesmal machte Niklas Schaller zwei Punkte. Je ein Einzel gewannen Nico Mejauschek und Lukas Dorenkamp, die aber das gemeinsame Doppel für sich entschieden. Gute Siegchancen hatten zudem Niklas Schaller im dritten Einzel und auch Lukas Gurtsching, im fünften Satz reichte es bei den beiden 8:11-Niederlagen aber ganz knapp nicht.