Neubeckum (jos). Bei den zum zweiten Mal hintereinander vom SV Neubeckum ausgerichteten Kreisendranglisten der besten zwölf Tischtennis-Nachwuchsspieler der Schüler A (2005 und jünger) und Schüler B (2007 und jünger) im Kreis Münster/Warendorf haben sich die Favoriten durchgesetzt.

Wie im Vorjahr sorgte das Team des SVN für beste Bedingungen in der Halle der Bodelschwingh-Schule, die die Talente für viele spannende Begegnungen und Ballwechsel nutzten.

Mit Jannis Köster (1. FC Gievenbeck) und Jan Pedzich (TuS Hiltrup) dominierten die beiden klaren Favoriten die Konkurrenz der B-Schüler. Das sehenswerte direkte Aufeinandertreffen in der letzten Spielrunde entschied der Gievenbecker nach verlorenem ersten Durchgang mit 3:1 für sich. Dahinter begegneten sich einige Spieler nahe der Augenhöhe, Neubeckums Tim Beßmann zeigte im Heimspiel neben seiner spielerischen Klasse auch eine gute kämpferische Leistung, die mit dem dritten Rang belohnt wurde. Für die Qualifikation zur Bezirksrangliste sollte das reichen.

Zwar gelang Tim das Weiterkommen in der Vorrunde zunächst nur aufgrund des besten Satzverhältnisses im Vergleich zu zwei Konkurrenten, doch in den entscheidenden Endrundenspielen sicherte er sich Platz drei gegen zwei Hiltruper dank taktischer Cleverness aus eigener Kraft. „Tim hat so ziemlich das Maximum herausgeholt“, sagte Trainer Jonas Schwarz, „vom zeitlichen Chaos am Anfang hat er sich nicht beirren lassen und war direkt voll im Turnier drin“, lobte er und spielte auf eine Terminüberschneidung an, die Tim im Vergleich zur warmgespielten Konkurrenz beinahe die komplette Einspielzeit kostete.

Bei den A-Schülern brauchte Titelverteidiger und Top-Favorit Paul Meier vom SV GW Westkirchen lange, um in Spiellaune zu kommen. Für den Turniersieg reichte das dennoch, weil er zu den Siegen gegen den Zweiten Julian Sitek (SV Arminia Appelhülsen, 3:2) und den Dritten Simon Schulze-Topphoff (Warendorfer SU, 3:1) rechtzeitig seine Form fand.

Lokalmatador Max Glimski verpasste in der Vorrunde mehrere gute Möglichkeiten und musste sich bei einem Sieg und vier Niederlagen mit einem Platz in der Runde um die Plätze sieben bis zwölf zufriedengeben. Hier konnte sich Max steigern und dank zweier Siege auf einen ordentlichen achten Rang klettern. „Das war zum Ende hin klar besser“, freute sich Jonas Schwarz. Die Leistungssteigerung gipfelte dann im direkt anschließenden Jugend-Bezirksliga-Spiel mit seiner Mannschaft, in dem Max einen völlig unerwarteten Einzelsieg gegen einen Top-Akteur des Spitzenreiters TuS Haltern holte und auch fast noch sein zweites Einzel gewann. „Das war beeindruckend“, so Schwarz und fügte an: „Wir können nur jetzt nicht jedes Mal vor einem Ligaspiel sechs Stunden Einspielen auf den Tagesplan setzen.“