Eigentlich hatten Mannschaften an diesem Wochenende auf Verbandsebene aufgrund der Westdeutschen Meisterschaften spielfrei, der SV Neubeckum nutzte den Samstag aber, um die Landesliga-Tabellenführung mit einem 9:4-Sieg im vorgezogenen Spiel bei der Warendorfer SU auszubauen.

Beim Rückrundenauftakt auf Kreisebene gelang den Tabellenführern SVN-III (1. Kreisklasse) und SVN-IV (2. Kreisklasse) jeweils nur Unentschieden.

Herren-Landesliga: Warendorfer SU – SV Neubeckum: 4-9

Der Start ging gründlich daneben: Die beiden Auftaktdoppel gingen an Warendorf, das für die Partie nach Freckenhorst ausweichen musste. Thomas Borgmann/Adrian Niebiossa machten immerhin das 1:2. Die ersten Einzel gingen durch Martin Niebiossa, Christian Laws und Klaus Beßmann dann aber alle nach Neubeckum, das nun 4:2 führte. Gegen die Jugend-NRW-Liga-Akteure Marco Rolf und Jonas Vorderlandwehr mussten Borgmann und Ralf Füchtler jedoch wieder den Ausgleich hinnehmen. Knackpunkt waren wohl die folgenden Fünfsatzsiege von Adrian Niebiossa (14:12 im 5. Satz) und Martin Niebiossa (11:9 im 5. Satz) zum 6:4. Laws, Borgmann und Beßmann behielten danach in ihren Einzeln recht sicher die Oberhand und machten den Auswärtssieg perfekt.

Weil die anderen Teams aufgrund der spielfreien Woche nicht punkten konnten, baut Neubeckum seine Tabellenführung auf fünf Pluspunkte aus – aber die Verfolger haben natürlich noch ein Spiel in der Hinterhand. Am Samstag kommt es zum Heimspiel gegen das hoch einzuschätzende Team von TTV Preußen 47 Lünen (Beginn 19 Uhr, Bodelschwingh-Halle).

Herren-1. Kreisklasse: Warendorfer SU III – SV Neubeckum III: 8-8

Beim Vierten WSU-III reichte es für den Tabellenführer nicht für einen Sieg zum Rückrundenauftakt. Das lag insbesondere daran, dass den Gästen ab Position drei nur zwei Einzelsiege durch Klaus Hagencord und Frank Tusch gelangen. Der aus der Vierten hochgerückte Jugendspieler Luca Micke muss in der Mitte erst noch seine Form finden. Jochen Stichling (2) und Ralf Engel (1) glichen das mit drei Erfolgen an der Spitze etwas aus. Stichling/Hagencord sorgten mit ihrem abschließenden Sieg im Schlussdoppel dafür, dass es immerhin ein Punkt wurde. Auch anfangs gewannen sie bereits, ebenso wie Engel/Tusch.

Herren-2. Kreisklasse: SV Drensteinfurt – SV Neubeckum IV: 7-7

Niemand fand ein Mittel gegen die starke SVD-Spitze mit Magnus Losinzky und Michael Müller, die alle sieben Punkte für den Tabellenzweiten in diesem Spitzenspiel erzielten. Jonas Schwarz und Torben Paßgang waren zwar jeweils mit 9:11 im fünften Durchgang nah dran – aber auch nicht mehr. Dafür setzten sich Torsten Delius und Dieter Krohn in ihren ersten Einzeln auch nur knapp durch, sodass die Punkteteilung in Ordnung geht. Damit hält Neubeckum IV den Abstand zu Drensteinfurt konstant und bleibt Erster.

Herren-2. Kreisklasse: SV Neubeckum V – TuS Hiltrup VI: 8-4

Fünf Einzelsiege am Stück brachten den SVN in diesem Duell zweier Mittelfeld-Mannschaften auf die Siegerstraße. Nach zwischenzeitlichem 1:2-Rückstand (Burkhard Heimann/Ralf Hollein siegten im Doppel) erzielten Hollein (2), Heimann, Volker Czimmek und Alexander Günnewig eine beruhigende 6:2-Führung. Günnewig und Heimann brachten den Vorsprung mit ihren zweiten Einzelerfolgen sicher zum 8:4 ins Ziel.

Jugend-Bezirksliga: SV Neubeckum – TuS Haltern: 1-9

Neubeckums erste Jugend machte gegen den Spitzenreiter ein richtig gutes Spiel – was anhand des Endergebnisses nur niemand glauben wird. 15:27 Sätze zeigen allerdings, dass Neubeckum überraschend dicht an den Gästen dran war. Ganze fünfmal zogen die Gastgeber im fünften Satz den Kürzeren. Vor allem Luca Micke und Alexander Günnewig erwischte es hart: Sie spielten im oberen Paarkreuz 19 von 20 möglichen Sätzen aus, verloren aber alle vier Spiele – bitter. In den entscheidenden Situationen kamen die nötigen ersten Bälle nicht und Haltern wirkte gegen Ende oft das Quäntchen sicherer. Den Neubeckumer Tageserfolg holte der sehr stark aufspielende Max Glimski mit einem 3:0 über den im Saisonverlauf erst dreimal bezwungenen Jann Arndt.