Am Sonntag, den 19. November 2017 ab 13.00 Uhr richtet der SV Neubeckum wieder den Ortsentscheid der „mini-Meisterschaften“ im Tischtennis aus. Interessierte Mädchen und Jungen (Jahrgänge 2005 und jünger) bekommen hier die Möglichkeit, die Sportart Tischtennis näher kennenzulernen.

So kann’s gehen: Der Neubeckumer Lennox Becklönne wurde in der letzten Saison sensationell westdeutscher Vizemeister, obwohl er beim Ortsentscheid im Herbst 2016 noch recht weit hinten gelandet war
Das Team vom SV Neubeckum für die „mini-Meisterschaften“ in diesem Jahr: (v. links) Torben Paßgang, Lara Glimski und Jonas Schwarz

Anmeldungen und Fragen zur Veranstaltung gerne an Jonas Schwarz schicken

E-Mail: jonas.schwarz@sv-neubeckum.de

Alle Infos zu den „mini-Meisterschaften“ in Neubeckum am 19.11.2017

Wann Sonntag, 19. November 2017 (Beginn um 13.00 Uhr – das Ende ist zwischen 16.00 und spätestens 17.00 Uhr geplant)
Wo Sporthalle der Friedrich-von-Bodelschwingh-Grundschule in Neubeckum, Rektor-Wilger-Straße 2, 59269 Beckum
Wer Jungen und Mädchen, die ab dem 01.01.2005 geboren worden sind
(Einschränkung: Die Kinder dürfen keine Spielberechtigung für einen Tischtennisverein besitzen, besessen oder beantragt haben.)
Anmeldung / Fragen an Jonas Schwarz (E-Mail: jonas.schwarz@sv-neubeckum.de oder Mobil/WhatsApp: 015731838085)
Bitte bei Anmeldung folgende Daten angeben: Vorname, Name, Geburtsdatum, Anschrift, Mail-Adresse
Anmeldeschluss Um eine Anmeldung vorab per Mail wird gebeten, Spätentschlossene dürfen sich aber auch am Tag der Veranstaltung, dem 19. November, bis 12.45 Uhr bei Jonas Schwarz in der Halle nachmelden.
Altersklassen 3 Altersklassen: 2005/2006, 2007/2008, sowie 2009 und jünger – Mädchen und Jungen getrennt gewertet
Vorkenntnisse Nicht notwendig – alle Kinder sind willkommen!
Preise Urkunde, Sachpreis und Medaille für alle Teilnehmer – Pokale für die Sieger
Schläger Kann von zuhause mitgebracht werden – bei Bedarf kann der SV Neubeckum auch problemlos Schläger zur Verfügung stellen
Vorher TT üben? Wer vor den „mini-Meisterschaften“ schon etwas üben möchte, kann das gerne tun: Schaut einfach dienstags, mittwochs oder freitags von 17.00-18.30 Uhr bei unserem Nachwuchstraining in der Turnhalle der Friedrich-von-Bodelschwingh-Grundschule in Neubeckum vorbei (in der Ferienzeit nur dienstags und freitags)!

Die „mini-Meisterschaften“

Die Tischtennis-“mini-Meisterschaften“ sind die erfolgreichste Nachwuchsaktion im deutschen Sport. Seit 1983 haben bundesweit etwa 1,4 Millionen Kinder daran teilgenommen. Den Kindern soll in Wettkampfform der Spaß am Tischtennis vermittelt werden, dabei sollen nicht alleine die Ergebnisse im Vordergrund stehen. Für Spieler/innen, die weiter vorne landen, gibt es mehrere Spielrunden: Über Ortsentscheid, Kreisentscheid und Bezirksentscheid kann man sich bis zu den „Westdeutschen mini-Meisterschaften“ qualifizieren. Für Kinder der Altersklasse 2007/2008 gibt es sogar ein Bundesfinale.

Die Aktion ist gut für alle Kinder, die mitmachen, aber natürlich auch für die ausrichtenden Vereine. Oft bleiben Kinder nach den „mini-Meisterschaften“ beim Tischtennis dabei und spielen in den Mannschaften des Vereins weiter, wie es in den vergangenen Jahren auch beim SV Neubeckum häufig passiert ist.

Die „mini-Meisterschaften“ bei uns in Neubeckum:

Der SV Neubeckum richtet den Ortsentscheid der „mini-Meisterschaften“ einmal im Jahr aus – seit ein paar Jahren immer im November. Auch der SVN nutzt die „mini-Meisterschaften“, um durch das Turnier Kinder für den Tischtennissport zu begeistern. Daher sind am 19.11. auch wieder alle interessierten Kinder (Jahrgänge 2005 und jünger) eingeladen, selbst wenn sie noch nie einen Schläger in der Hand hatten. Vor allem der Spaß soll im Vordergrund stehen.

Dass Ergebnisse gar nicht so wichtig sind, zeigt ein Beispiel aus der letzten Saison: Dort wurde ein Neubeckumer in der mittleren Altersklasse schließlich im NRW-Finale westdeutscher Vizemeister, obwohl er beim Ortsentscheid bei uns in Neubeckum im Herbst 2016 ziemlich weit hinten gelandet war. Durch Motivation, viel Übung und Training im Zeitraum nach den „mini-Meisterschaften“ sind große Entwicklungssprünge also durchaus möglich.

Sponsor des Ortsentscheides beim SV Neubeckum ist auch in diesem Jahr wieder die Sparkasse Beckum-Wadersloh. Vielen Dank für die Unterstützung!

Wir freuen uns auf die diesjährigen „mini-Meisterschaften“ mit Euch!

Jonas Schwarz (Jugendwart SV Neubeckum Tischtennis)

E-Mail: jonas.schwarz@sv-neubeckum.de

Mobil/WhatsApp: 015731838085

Bei Fragen zu den „mini-Meisterschaften“ bitte gerne melden!