Topspiel vom Wochenende: SV Neubeckum – Vellern — 3:2

„Heute sind wir mit einem blauen Auge davongekommen.“ Bei Bengt Pfeiffer, Trainer des SV Neubeckum, war nach dem knappen 3:2-Sieg über RW Vellern erstmal durchatmen angesagt.

„Wir haben einfach irgendwie nicht ins Spiel gefunden“, war er überrascht von der schwachen Leistung seiner Mannschaft gegen ein defensives, aber cleveres Vellern, das erst in der Nachspielzeit um seinen verdienten Lohn gebracht wurde. Da drang Neubeckums Michel Osmanovic, den die Gäste zu keiner Zeit wirklich in den Griff bekommen hatten, in den Strafraum ein, wurde gefoult und Dominic Kunc verwandelte den Strafstoß zum glücklichen 3:2-Erfolg der Hausherren.

„Das ist sehr bitter, aber wir müssen es so akzeptieren“, macht Vellerns Übungsleiter Carmine Cardillo seiner Truppe keinen Vorwurf. 90 Minuten lang hatten die Rot-Weißen den Favoriten mit ihrer Defensivordnung vor große Probleme gestellt. „Sie haben nur wenige Lösungen gefunden“, gefiel das dem Chef.
Doch RWV klebte nicht nur in der eigenen Hälfte fest. Mit schnellen Pässen in die Spitze beschäftigte er Neubeckum. Und schon nach zwei Minuten funktionierte dieses Mittel, als Mike Maslowski die Gäste in Führung brachte. „Das spielte uns natürlich in die Karten“, so Cardillo.
Doch der SVN schlug zurück. Osmanovic glich aus (35.), Vellerns Stefan Ahrens versetzte der Pfeiffer-Elf aber den nächsten Schlag (40.). „Wir waren viel zu lethargisch. Uns hat völlig der Zugriff gefehlt“, war der damit überhaupt nicht einverstanden.
Und obwohl sich das bis zum Schluss nicht wirklich änderte, drehte Neubeckum die Partie tatsächlich noch. Ein Freistoß – natürlich von Osmanovic – sorgte für das 2:2 (60.) und dann gab es eben diesen Elfmeter in der Nachspielzeit. „Ein Unentschieden wäre definitiv gerecht gewesen“, fand Cardillo, dessen Elf sich stattdessen aber nur mit Luft und Liebe zufriedengeben musste. „Immerhin haben wir uns im Vergleich zur Vorwoche stark gesteigert.“ Ein nur kleiner Trost.