Am vergangenen Wochenende waren einige Nachwuchsspieler der Tischtennisabteilung des SV Neubeckum beim 2. Verbandsoffenen Lippstädter Herbst­Cup am Start, einem Turnier mit großer Teilnehmerzahl mit Spielern aus ganz NRW. Besonders die vielen Nachwuchsklassen sind ein Markenzeichen beim Turnier des gastgebenden LTV Lippstadt.

Turniersieger Nils Brinkmann

In der A2-­Schüler­Klasse sicherte sich der 13­-jährige Nils Brinkmann nach starker Leistung besonders in der K.O.­Runde seinen zweiten Turniersieg. Nach fünf Turnierstunden bezwang er im Finale Jonas Kramer aus Lippstadt mit 3:0. Zuvor konnte Nils im Halbfinale gegen Philipp Dirkwinkel vom TVE Langenberg einen 1:2 ­Satzrückstand dank seines großen Kämpferherzes noch umbiegen. Doch der Tag war noch nicht gelaufen, denn ebenso wie Jannis Blauth und Torben Paßgang startete Nils wenig später noch in der Jungen B-­Klasse, in der er das Achtelfinale erreichte. Auch für Jannis war im Achtelfinale Endstation, während Torben seinen Turnierfluch mit dem Vorrundenaus nicht ablegen konnte. Im Doppel stießen Jannis und Torben gemeinsam bis ins Halbfinale vor.

In der Altersklasse der B­-Schüler sammelten Florian Seitz und Aaron Saatz (beide Jahrgang 2003) in einem starken Teilnehmerfeld wichtige Einzelerfahrungen und kamen im Doppel ins Viertelfinale. Eigentlich noch im D-­Schüler-­Alter ist Max Glimski (Jahrgang 2005). Dennoch traute er sich, gegen die älteren Spieler im B-­Schüler-­Feld anzutreten und erspielte seinen ersten Wettkampferfolg. Max spielt erst seit wenigen Wochen und die Aufregung bei seinem Turnierdebüt war ihm anzumerken, von einer konzentrierten Vorstellung brachte dies ihn jedoch nicht ab.

Zusammen mit dem ebenfalls neunjährigen Tyler Berkemeier startete Max ferner in der C­Schüler-Konkurrenz. Hier konnten die beiden jüngsten SVN-­Talente wertvolle Turniererfahrungen sammeln; auch für Tyler war es, obwohl er schon etwas länger dabei ist und Mannschaftsspiele spielt, das erste Turnier.