Neubeckum (jos). „Mega gut, das könnte ich noch zwanzig Mal machen“, strahlte die 7-jährige Greta in einer Pause von einem Ohr zum anderen und rannte umgehend auf das Spielfeld zurück. Von Kommentaren dieser Art wimmelte es zuletzt im Neubeckumer Harberg-Stadion, als der SV Neubeckum 71 Kinder zu einem Fußball-Schnuppertraining begrüßen durfte.

Erst vor einigen Wochen hatten die Verantwortlichen der Jugendfußball-Abteilung des SVN angekündigt, neue Wege gehen und Ideen verwirklichen zu wollen, um die eigene Nachwuchsarbeit zukunftssicher zu entwickeln. Die Kooperationen mit sämtlichen Kindertageseinrichtungen des Ortes und den beiden Grundschulen wurden erweitert oder neu aufgebaut. Zeit zu verschenken gab es nicht, mithilfe der Einrichtungen konnte der Schnuppertag zeitnah nach der Öffnung der Sportplätze geplant werden. Der Erfolg war gigantisch: Über 100 Anmeldungen waren zu verzeichnen. Dass letztlich „nur“ 71 gekommen sind, lag wohl am extrem warmen Wetter – dennoch ein unerwartet großes Event. „Das ist richtig toll. Natürlich hoffen wir, dass viele zum Training wiederkommen“, war Organisator Ulli Humpert mit der Resonanz hochzufrieden.

Stahlendes Wetter, strahlende Kinder – was will man mehr? Der SVN hatte sich ein buntes Programm überlegt. Auf allen 6 Halbfeldern der Harberg-Anlage herrschte Hochbetrieb, die Kinder konnten das DFB-Paule-Schnupperabzeichen erwerben, die etwas älteren das DFB-Fußballabzeichen. In Kleingruppen hieß es dann also Laufen, Dribbeln, Passen, Schießen, was das Zeug hält, abgerundet wurden die Stationen durch ein kleines Spielchen. Zu der Urkunden und Medaillen bekamen die Kinder auch einen Trainingsflyer, Getränke und ein Eis. „Wir bedanken uns außerdem herzlich bei der Firma Schuh-Sport Dreier Neubeckum, die für jedes Kind T-Shirts mit Vereinswappen zur Verfügung gestellt hat. Wir freuen uns, dass wir diese Aktion künftig für jede Neuanmeldung im Jugendbereich fortführen können. Zudem bieten wir für die Jüngsten ein Starterpaket an, damit sich die Kinder in Vereinsfarben präsentieren können“, erklärte Humpert. Er hatte mit seinem Team für herausragende Bedingungen gesorgt: 35 Helfer*innen unterstützten den Schnuppertag und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

„Es war super organisiert, eingeteilt und erklärt“, fand auch Ingrid Schreiber lobende Worte. Die Leiterin der Hellbach-Kita konnte 14 Kindern ihrer Einrichtung beim Kicken zuschauen und hob die Zusammenarbeit mit dem SVN-Team hervor: „Wir sind eine Bewegungskita und kooperieren gerne mit dem SVN. Unsere Aktionen werden auch vom Verein unterstützt. Schön, wie viele Trainer bereit waren, diesen Tag für die Kinder mitzugestalten.“ SVN-Jugendkoordinator Frank Beßmann hob die Bedeutung der Mitarbeit aller Kitas und Grundschulen hervor: „Wir sind als Verein auf die Einrichtungen angewiesen, es ist also eine Win-Win-Situation für alle.“

Begeistert waren auch die Eltern abseits des Platzes: „Man merkt, dass sich viele Leute gute Gedanken gemacht haben.“ Ablauf und Verantwortungsbewusstsein des Vereins wurden hervorgehoben, die Umsetzung aller Corona-Vorschriften für ein Event dieser Größenordnung war schließlich keine Kleinigkeit. „Das war schon top, alles sehr diszipliniert. Die Aktion mit den T-Shirts war auch nochmal ein Schub. Die Kinder sind hochmotiviert“, hieß es am Spielfeldrand. Na klar: Endlich wieder raus, endlich wieder Action und Bewegung, endlich wieder Fußball. Dass gerade den Jüngsten durch die lange Pause einiges fehlte, wurde beim SVN-Schnuppertag völlig offensichtlich. Für weitere interessierte Kinder sind die Trainingszeiten auf der Homepage www.sv-neubeckum.de einzusehen.

Durch das Schnuppertraining zeichnet sich bereits jetzt ein großer Zulauf ab. Deshalb sucht der SV Neubeckum weiterhin Trainer und Mitstreiter, besonders im unteren Jugendbereich besteht nun Bedarf. Interessenten melden sich bitte bei Frank Beßmann (0157-52427342), Markus Mußmann (0151-16148026) oder per E-Mail an jugend@sv-neubeckum.de.