Neubeckum (jos). Zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des SV Neubeckum lässt sich auch die Jugendabteilung des Vereins nicht lumpen und hat ebenso wie der Gesamtverein zahlreiche besondere Aktionen geplant. „Wir haben einige Events auf die Beine gestellt, auf die sich Kinder und Jugendliche freuen können“, verkündet Frank Beßmann, Jugend-Koordinator des Vereins.

Bereits am 29. April kommt ein Stickeralbum auf den Markt, sämtliche Mannschaften des Vereins werden auf insgesamt 350 kleinen Bildern vorgestellt. Ermöglicht wurde dies durch eine Zusammenarbeit mit der Wiener Firma „froggx“. Die Sticker und Alben werden beim Edeka Markt Recker in Neubeckum erhältlich sein. „Da heißt es: Sammeln, Tauschen und Kleben“, betont Beßmann das Motto.

Am 24. Mai wird ein Schnuppertraining für interessierte Mädchen und Jungen ab dem Kindergartenalter angeboten, um möglichst vielen Kindern den Spaß am Vereinsfußball vermitteln zu können. „Hier können die Kinder ein Fußball-Abzeichen erwerben“, erklärt Beßmann.

Die Traditionself des FC Schalke 04 gastiert am 29. Mai um 19.04 Uhr zu einem Spiel gegen den SV Neubeckum am Harberg. Diesen Rahmen nutzen Jugendmannschaften des SVN ab 17.30 Uhr für das ein oder andere Vorspiel. Zudem wird auch das Schalke-Maskottchen „Erwin“ am Harberg erwartet und sich für Fotos zur Verfügung stellen.

Vom 21. bis zum 23. Juni findet ein Fußballcamp mit den „FC St. Pauli-Rabauken“ statt. Die Fußballschule des Hamburger Zweitligisten bietet Kindern zwischen 6 und 16 Jahren die Möglichkeit, wie Profis trainieren zu können. Die Teilnahmegebühr beträgt 89,- € (Vereinsmitglieder)/119,- € (Nichtmitglieder). Zusätzlich zum interessanten und spannenden Fußballtraining erhalten die Kinder eine Ausrüstung der Fußballschule. Werte wie Teamgeist, soziale Kompetenzen, Fairness, Respekt und Toleranz sind für den Mannschaftssport eminent wichtig, deren Vermittlung ist Ziel der Fußballschule. Daher dürfen sich die Kinder sicherlich auf das besondere Flair freuen, das der FC St. Pauli ausstrahlt. Anmeldungen sind unter der Adresse www.rabauken.fcstpauli.com möglich. Im Anschluss an das Fußballcamp findet am 22. Juni ab 16.30 Uhr der traditionelle Vereinsjugendtag statt. Neben offiziellen Programmpunkten geht es auch um das gemütliche Miteinander beim Saisonausklang. „Hier hatten wir zuletzt über 200 Besucher“, freuen sich die Verantwortlichen schon jetzt auf den Vereinsjugendtag.

Am 29. Juni ist der SVN Gastgeber beim Tag des Jugendfußballs, der jährlich vom Fußballkreis Beckum organisiert wird. An einem Turnier nehmen alle Jugendmannschaften eines festgelegten Jahrgangs aus dem Kreisgebiet teil, nebenbei wird ein buntes Rahmenprogramm geboten.

Alle Veranstaltungen im Überblick:

• 29. April: Veröffentlichung Sammelheft und Sticker
  • 24. Mai: Schnuppertraining für Kinder
  • 29. Mai: Spiel SV Neubeckum – Traditionself FC Schalke 04 mit Maskottchen Erwin und Vorspiele Jugendmannschaften
  • 21.-23. Juni: Fußballschule „FC St. Pauli-Rabauken“
  • 22. Juni: Vereinsjugendtag
  • 29. Juni: Tag des Jugendfußballs am Harberg