Am Samstag, dem 17.06.2017 fand der Vereinsjugendtag des SV Neubeckum auf dem Harberg statt, an dem erfreulicherweise rund 200 Personen teilgenommen haben.

Jugend-Koordinator Frank Beßmann begrüßte die Teilnehmer(innen), bedankte sich bei allen, die sich die vergangenen Jahre für den Verein engagiert haben und gab einen Rückblick auf die letzte Saison. Dabei wurde nicht nur von den sportlichen Aktivitäten berichtet, sondern auch über außersportliche Veranstaltungen, die Außendarstellung und die Ausbildung von  Trainern.

Besonders erwähnenswert ist hierbei die Kooperation mit dem Hellbachkindergarten, die schon die ganz Jungen in den Verein integrieren und ihnen den Fußball näherbringen soll.

Freuen durfte sich der SV Neubeckum über ein Gütesiegel, welches besagt, dass der SV nun als kinderfreundlicher Sportverein geführt werden darf. Das ist eine besondere Auszeichnung, da dieses Siegel im Kreis Warendorf bisher wenige Vereine erhalten haben.

Die Vereinsfahrt zu dem Spiel Leverkusen gegen Schalke in der letzten Saison musste aufgrund eines Staus leider abgebrochen werden. Glücklicherweise kann die Fahrt mit Unterstützung von Bayer Leverkusen und LippeBus in der kommenden Saison wiederholt werden, was nicht selbstverständlich ist.

Auch der Kassenbestand wurde vorgestellt. Hierbei bedankt sich der SV bei Rolf Gerdhenrich, der diesen Job seit über 42 Jahren macht und ihn hervorragend ausführt. Da er an diesem Tag leider verhindert war, berichtete Frank Beßmann über die finanzielle Lage der Jugendabteilung.

Anschließend erläuterte Ralf Beckmann die sportliche Situation beim SV Neubeckum. Erfreulicherweise ist die Anzahl der zu Verfügung stehenden Spieler gestiegen, so dass der SV mehr Mannschaften melden konnte als in den Vorjahren. Für jede Mannschaft gab es einen kurzen Rückblick über die vergangene Saison.

Wie jedes Jahr wurden von den Trainern die Spieler der Mannschaft gekürt, die nicht nur durch ihre sportlichen Leistungen, sondern auch anhand verschiedener Kriterien in der letzten Saison besonders positiv und vorbildlich im Sinne des Mannschaftssports aufgefallen sind.

Als Spieler der Mannschaft (C-Jugend) wurde Justin Boakye von seinem Trainer Muhamed Osmanovic geehrt.

Diese Ehrungen werden ab der E-Jugend durchgeführt. Besonders hierbei war dieses Jahr, dass bei den C-Mädchen die ganze Mannschaft geehrt wurde, um sie für die gewonnene Meisterschaft zu belohnen.

Weiterhin wurde das gesamte Jugendteam des SV Neubeckum vorgestellt. Bei allen möchte sich der Verein herzlich für ihre tolle Arbeit bedanken. Jedoch hofft man darauf, noch weitere Fußballbegeisterte für die Arbeit beim SV zu gewinnen, ob als Trainer oder in anderen Funktionen, damit die Weiterentwicklung vorangetrieben werden kann. Gesucht wird auch noch ein Jugendleiter.

Zum Schluss gab Ralf Rüschhoff einen Ausblick auf die kommende Saison 2017/18 und stellte die Mannschaften vor, die am Spielbetrieb teilnehmen werden.

Zum Ausklang konnten sich alle Teilnehmer(innen) noch bei einem kleinen Imbiss und      Getränken stärken. Zur Unterhaltung gab es eine Hüpfburg und Torwandschießen mit attraktiven Preisen. Hierbei wurden Kinder, Frauen und Männer in unterschiedlichen Kategorien gewertet.

Am selben Wochenende fand das dreitägige Fußball-Camp von Ingo Anderbrügge auf dem Harberg statt, an dem 65 Kinder im Alter von 5-15 Jahren teilnahmen.

Ein Dankeschön ging an Markus Mußmann und Ralf Beckmann, die die Organisation des Camps übernommen hatten. Alle hatten sehr viel Spaß bei den unterschiedlichen Trainingseinheiten und würden sich sehr darüber freuen, wenn das Fußball-Camp in Zukunft wieder in Neubeckum Station machen würde.

Beide Veranstaltungen waren ein voller Erfolg und die Teilnehmerzahlen sprechen für sich. Darüber freuen sich die Verantwortlichen und blicken positiv in die Zukunft.