Neubeckum/Vellern (jos). Einem klar zu erkennenden Trend folgten die Verantwortlichen des SV Neubeckum und RV Vellerns, als sie im Frühjahr 2018 unter dem Motto „Gemeinsam geht mehr“ die Kooperation in Form einer Jugendspielgemeinschaft verkündeten. Nach inzwischen fast vier Jahren blicken Vertreter beider Vereine nun auf die Entwicklung in dieser Zeit zurück, beleuchten aber auch aktuelle und zukünftige Herausforderungen.

Was zur Saison 2018/2019 zunächst im Mädchenbereich und bei den A- bis C-Junioren begann, wurde zwei Spielzeiten später auch auf die D-Jugend ausgeweitet. „So haben Spielerinnen und Spieler beider Vereine die Möglichkeit, in passenden Altersklassen sowohl nach Breitensportgedanken, aber auch nach dem Leistungsgedanken zu spielen“, erläutern Thomas Gottwald (RWV) und Markus Mußmann (SVN) als Koordinatoren der JSG.

Rücklauf bei den Mädchen und sportliche Höhenflüge

Anfängliche Annäherungsprobleme legten sich rasch. „Zu Beginn war es noch etwas schwierig mit der Akzeptanz, aber das hat sich rausgewachsen“, sagt Mußmann. Ähnliche Vereinsphilosophien, räumliche Nähe der Sportanlagen und Bekanntschaften der Spieler*innen durch die Schule begünstigten eine positive Entwicklung. Aktuell sind in den JSG-Teams 102 Spieler und 22 Spielerinnen aktiv. Während es bei den A- bis D-Junioren seit Start der JSG einen Zulauf gibt, von drei Mannschaften 2018 zu geplanten sieben Teams ab der kommenden Saison, ist bei den Mädchen seit 2020 nur noch eine Mannschaft aktiv. „Den Rücklauf gibt es ja überall. Wenn sich da nichts tut, wird es in ein paar Jahren keine Mädchenmannschaft mehr geben. Langfristig wird es dann auch eng bei den Damen“, gibt RWV-Jugendleiter Dirk Schiewe sorgenvoll zu denken.
Sportlich entwickelten sich einige JSG-Teams zuletzt in Richtung Spitze. Die C-Junioren sind jüngst Herbstmeister geworden, die B-Junioren spielen ebenfalls um die Meisterschaft und auch den D-Junioren trauen die Verantwortlichen eine gute Rolle in der Meisterrunde zu. B- und C-Junioren spielten sich zudem im Herbst ins Kreispokal-Finale. „Wir sind ambitioniert und wollen etwas erreichen“, haben Schiewe und Neubeckums Jugendleiter Frank Beßmann die Bezirksliga im Visier. Die JSG helfe in ihren Augen dabei, gute Spieler zu halten. Zudem habe es zuletzt auch einen Zulauf gegeben: „Manche Spieler wären sicher nicht gekommen, wenn wir keine guten Truppen hätten.“
Auch wenn die ersten Mannschaften sportlich das Geschehen bestimmen, wird Wert ein gutes Gemeinschaftsgefühl gelegt. „Wir achten darauf, dass die Mannschaften einer Altersklasse gleichzeitig oder auch zusammen trainieren. Es werden auch alle absolut gleich ausgestattet. Da gibt es keine Zwei-Klassen-Gesellschaft“, betonen Schiewe und Mußmann.

Probleme bei der Trainersuche

Gute Teams brauchen aber auch gute Trainer, da sind sich alle Beteiligten einig. Doch die Besetzung der Trainerposten wird zu einer immer schwierigeren Aufgabe für viele Vereine. „Viele würden gerne, können den zeitlichen Aufwand aber nicht stemmen“, sagt Beßmann, der sich am Telefon schon über zwei Dutzend Absagen aus unterschiedlichsten Gründen einholen musste. Dennoch sei auch bei vielen während der Pandemie die Bereitschaft gesunken, sich zu engagieren.
Dass in einigen Altersklassen – besonders in den jüngeren Jahrgängen – so viele Kinder aktiv sind wie lange nicht, sorgt auch für einen größeren Bedarf an Trainern und Betreuern. „Wir brauchen in fast allen Bereichen noch Unterstützung, um allen Spielerinnen und Spielern den Spielbetrieb zu ermöglichen“, blickt Beßmann hilfesuchend auf die Planung zur nächsten Saison.
Die ambitionierten ersten Mannschaften jeder Altersklasse bräuchten gute Trainer mit entsprechender Qualifikation, um eine sportliche Weiterentwicklung vor allem auch im taktischen Bereich schaffen zu können. „Das Potenzial ist sowohl sportlich als auch von den Rahmenbedingungen und der Ausstattung her da. Wir brauchen nur noch qualifizierte Interessenten auf der Trainerposition, die das auch ausschöpfen können“, sieht Vellerns JSG-Koordinator Gottwald für etwaige Kandidaten exzellente Voraussetzungen. Es wird also weitergesucht, denn nur gemeinsam kann auch wirklich mehr gehen.
Interessenten können sich an Thomas Gottwald (0151-10379358), Markus Mußmann (0151-16148026) oder info@jsg-neubeckum-vellern.de wenden.

Es tut sich was, die Qualität wird immer besser. So wie bei den C-Junioren, die jüngst Herbstmeister geworden sind. Die Zusammenarbeit der
Nachwuchsabteilungen von SV Neubeckum und RW Vellern beginnt Früchte zu tragen.