Die Sportjugend gratuliert der Hellbach Kita und dem SV Neubeckum herzlich zum Gütesiegel anerkannter Bewegungskindergarten bzw. Kinderfreundlicher Sportverein. Mit dieser Zertifizierung wurde am vergangenem Wochenende der 28. anerkannte Bewegungskindergarten im Kreis Warendorf und der sechste in Beckum ausgezeichnet.

Zur Seite der Sportjugend Warendorf

Die Kindertagesstätte Hellbach in Neubeckum darf sich seit Samstag „anerkannter Bewegungskindergarten“ nennen. Strahlend nahm Leiterin Ingrid Schreiber die Auszeichnung aus den Händen des Kreissportbund-Präsidenten Ferdinand Schmal und dessen Jugendvertreterin Susanne Große-Berghoff entgegen.
„Kinderwelt ist Bewegungswelt“, lobte Schmal bei der Übergabezeremonie im Neubeckumer Hellbach-Kindergarten am Samstag. Finanziell unterstützt wurde das Projekt, das in Kooperation mit dem SV Neubeckum stattfand, von der „Hilde-Fuest-Stiftung“. Dies sei bereits die 27. Zertifizierung einer Kita im Kreis Warendorf, erklärte die Stifterin. Auch der Stellvertretende Bürgermeister Dr. Rudolf Grothues erwähnte in seiner Ansprache, dass die Möglichkeit zu klettern, zu rennen und zu toben in einer lebenswerten Umgebung „ein wichtiger Baustein in der Entwicklung“ der Kinder sei. Gerade in Zeiten, in denen man oft Kinder erlebe, die unbeweglicher und früher müde seien, sei ein Kooperationsprogramm wie das vom Hellbach-Kindergarten angestrebte vorbildlich. Dem pflichtete auch Schmal bei und ergänzte, dass es sich bei dem Kinderbewegungsabzeichen, kurz Kibab, das die Kinder im Rahmen des Projekts ebenfalls erwerben können, um eine „Förderung ganzheitlicher Kompetenzen“ handele. Es sei verantwortungsvolle Aufgabe und gesellschaftliche Notwendigkeit, Projekte wie Bewegungskindergärten zu fördern.

Sportverein als wichtiger Kooperationspartner

Maßgebliche Bedeutung hat auch der SV Neubeckum, der Kooperationspartner der Hellbach-Kita. Der Vorsitzende Erwin Nowotzin, Jugend-Koordinator Frank Bessmann sowie Jörg Walpurgius und Dominic Happe, beide sportliche Koordinatoren, unterstützen den Kindergarten bei diversen sportlichen Aktivitäten. Deshalb bietet der SV Neubeckum einmal im Monat ein „Schnuppertraining“ für die Kleinen auf dem Harberg an. Grothues ermunterte die Kinder, stets in Bewegung zu bleiben: „Es ist großartig, wenn ihr in einem Verein oder eigenständig die Gelegenheit zur sportlichen Betätigung wahrnehmt.“ Die Erzieherinnen der Kita nahmen für die Initiative eigens an einer Ausbildung des Landessportbundes teil.